Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Knapp ein Drittel des Wachstums ist auf höhere Rohstoffpreise im Agrarhandel zurückzuführen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.umsatzwachstum.info, www.prozent.info, www.fenaco.info, www.2013.info

Mittwoch, 21. Mai 2014 / 15:25:00

Fenaco 2013 mit Umsatzwachstum von gut 6 Prozent

Dotzigen - Der Landwirtschafts- und Lebensmittelkonzern Fenaco hat 2013 in allen vier Geschäftsfeldern den Umsatz steigern können. Während der Handel mit Agrarprodukten von hohen Preisen profitierte, sanken die Margen in der Lebensmittelverarbeitung.

Insgesamt stieg der Umsatz der von landwirtschaftlichen Genossenschaften getragenen Fenaco um 6,1 Prozent auf 6,03 Mrd. Franken. Knapp ein Drittel des Wachstums ist aber auf höhere Rohstoffpreise im Agrarhandel zurückzuführen, wie die Fenaco am Mittwoch bekanntgab.

So setzte das Geschäftsfeld Agrar mit knapp 1,8 Mrd. Fr. rund 11,2 Prozent mehr um als im Vorjahr. Doch während die Bauern durch höhere Abnahmepreise mehr Geld lösen konnten, waren die Lebensmittelverarbeitungsbetriebe der Fenaco hartem Wettbewerb ausgesetzt. Die teureren Rohstoffe konnten nur bedingt durch höhere Preise wettgemacht werden.

Dennoch stieg der Umsatz der Sparte, zu welcher etwa der Getränkeproduzent Ramseier oder der Kühl- und Tiefkühlproduktehersteller Frigemo gehören, um 3,3 Prozent auf 1,3 Mrd. Franken. Der Detailhändler Volg, die Landi-Ladenkette und die Top-Shop-Tankstellenläden bauten ihren insgesamt Umsatz um 4,1 Prozent auf 1,7 Mrd. Fr. aus.

Zurückhaltender Gewinn

Nicht parallel zum Umsatz entwickelte sich der Gewinn der Fenaco: Durch die sinkende Bruttomarge stieg der Betriebsgewinn vor Abschreibungen (EBITDA) nur leicht um 1 Prozent auf knapp 243 Mio. Franken. Mit Effizienzsteigerungen und nach eigenen Angaben konsequentem Kostenmanagement konnte der Betriebsgewinn um knapp 9 Prozent auf 103 Mio. Fr. gesteigert werden.

Unter dem Strich belasteten Wertberichtigungen das Ergebnis. Das Unternehmensergebnis liegt mit 51 Mio. Fr. fast 16 Prozent unter jenem von 2012.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Landi will mit Agrola weitere Standorte bauen
    Sonntag, 11. Oktober 2015 / 15:12:57
    [ weiter ]
    Fenaco mit mehr Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr
    Mittwoch, 20. Mai 2015 / 10:06:44
    [ weiter ]
    Syna kritisiert Lohnerhöhung bei Fenaco als zu tief
    Montag, 1. Dezember 2014 / 12:59:36
    [ weiter ]
    Volg steigert Umsatz dank Tankstellenshops
    Dienstag, 21. Januar 2014 / 09:23:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG