Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verwaltungsbeamte.info, www.gekidnappte.info, www.wieder.info, www.mali.info

Montag, 19. Mai 2014 / 23:12:33

In Mali gekidnappte Verwaltungsbeamte wieder frei

Gao - Die rund 30 am Wochenende in der nordmalischen Stadt Kidal gekidnappten Verwaltungsangestellten sind am Montag freigelassen worden. «Wir haben gerade die rund 30 Geiseln in Empfang genommen», sagte ein Vertreter der UNO-Friedenstruppe für Mali (Minusma) am Abend.

Es gehen ihnen den Umständen entsprechend gut, einige seien allerdings sehr erschöpft, hiess es. Hinter der Geiselnahme steckte laut Verteidigungsministerium die Extremistengruppe Nationale Befreiungsbewegung von Azawad (MNLA) der Tuareg.

Bei heftigen Gefechten zwischen der malischen Armee und Aufständischen waren am Samstag in Kidal 36 Menschen getötet worden, darunter acht Soldaten. Auf beiden Seiten gab es dutzende Verletzte.

Die malische Regierung machte Vertreter vom Stamm der Tuareg für die Gewalt verantwortlich, gemäss Regierungschef Moussa Mara sind aber auch «andere Terrorgruppen» an den Unruhen beteiligt.

Laut Mara wurden zahlreiche Regierungsgebäude von «Dschihadisten und Terroristen» angegriffen und besetzt. Angesichts der ausufernden Gewalt im Nordosten schickte die Regierung Truppen in die Region.

«In den letzten 24 Stunden sind 1500 Soldaten in Kidal eingetroffen», sagte ein ausländischer Militärvertreter. Die Zahl werde weiter steigen, erklärte ein malischer Militärvertreter.

Nach Angaben aus Paris telefonierte Präsident François Hollande mit seinem malischen Kollegen Ibrahim Boubacar Keïta. Frankreichs Armee unterstützt das malische Militär im Kampf gegen die Extremisten. Die deutsche Bundeswehr beteiligt sich in dem Land an einer EU-Ausbildungsmission für malische Soldaten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tuareg-Rebellen erobern offenbar Stadt Kidal zurück
    Mittwoch, 21. Mai 2014 / 21:18:00
    [ weiter ]
    Dutzende Tote und Massengeiselnahme im Norden Malis
    Sonntag, 18. Mai 2014 / 19:21:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG