Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die FC-Basel-Fans waren sichtlich euphorisch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verletzte.info, www.feier.info, www.basel.info, www.aarau.info

Freitag, 16. Mai 2014 / 12:07:42

Feier in Basel - Verletzte in Aarau

Basel - Den fünften Meistertitel des FC Basel in Folge haben Fans nach der Rückkehr aus Aarau auf dem Basler Barfüsserplatz gefeiert. Um 01.30 Uhr erschien auch die Mannschaft auf dem Balkon und liess sich feiern. Laut Polizeiangaben verlief der Anlass friedlich - im Gegensatz zur Randale im Aarauer Stadion unmittelbar nach dem Spiel.

In den frühen Morgenstunden wurden kleinere Sachbeschädigungen gemeldet, wie ein Mediensprecher der Polizei am Freitag sagte. Beim Rümelinsplatz in der Basler Innenstadt habe ein brennender Abfalleimer von der Feuerwehr gelöscht werden müssen.

Grössere Schäden seien aber bis zum Morgen nicht angezeigt worden. Auch habe die Sanität keinen Einsatz leisten müssen.

Die «spontane» Feier in der Nacht auf Freitag war erst ein Vorgeschmack auf die offizielle Meisterfeier vom Sonntag. Dann wird die Mannschaft mit dem begehrten Pokal auf dem Barfüsserplatz erscheinen; erwartet werden mehrere tausend Fussballanhänger.

Pyros in Sektor der Aarauer geworfen

Weniger friedlich war es am Donnerstagabend rund um das Spiel im Aarauer Kleinstadion Brügglifeld zu- und hergegangen. Mehrere maskierte Fans des FC Basel stürmten unmittelbar nach dem Schlusspfiff das Spielfeld.

Die Randalierer suchten gezielt die Konfrontation mit den Aarauer Fans, wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Dabei warfen sie auch Pyro-Fackeln in deren Sektor.

Gummischrot eingesetzt

Als Folge der Provokationen entbrannte eine Auseinandersetzung. Es flogen Fäuste und Gegenstände. Die Polizei setzte Gummischrot ein, um die Situation zu entschärfen.

In der Folge zogen die Fans ab. Es kam zu keinen weiteren Auseinandersetzungen. Die grosse Mehrheit der Gästefans verliess Aarau kurz nach 23 Uhr mit dem Extrazug in Richtung Basel.

24-Jähriger mit Kopfverletzungen

Später verzeichnete die Polizei in der Aarauer Innenstadt noch vereinzelte Scharmützel und kleinere Schlägereien unter betrunkenen Fans. Gegen ein Uhr kehrte dann in der Stadt endgültig Ruhe ein.

Gemäss Polizei gab es jedoch Verletzte. Ein 24-jähriger Mann wurde mit Kopfverletzungen ins Kantonsspital Aarau eingeliefert. Unter welchen Umständen er sich die Verletzungen zuzog, ist laut Polizei bislang unklar.

Ein zweiter junger Mann befindet sich mit Schnittverletzungen an den Händen im Spital. Die wenigen übrigen Verletzten weisen Schrammen auf, die sie sich bei Schlägereien zugezogen hatten.

Abfall in rauen Mengen

Nach Spielende beschädigten Anhänger der Gästemannschaft auch einen Zaun sowie Werbebanner. Im Übrigen hinterliessen die Fans auf den Auf- und Abmarschrouten grosse Mengen Abfall. Die Polizei zieht nach eigenen Angaben insgesamt eine positive Bilanz des Grosseinsatzes.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neun Fussballfans zu Geldstrafen verurteilt
    Dienstag, 19. Mai 2015 / 16:59:19
    [ weiter ]
    Aarau legt Rekurs ein
    Freitag, 27. Juni 2014 / 21:10:20
    [ weiter ]
    Gästesektor bei Aarau gegen Basel gesperrt
    Dienstag, 24. Juni 2014 / 14:27:00
    [ weiter ]
    SFL will Hooligans von Stadien fernhalten
    Freitag, 23. Mai 2014 / 16:47:00
    [ weiter ]
    Rauschende Meisterfeier in Basel
    Montag, 19. Mai 2014 / 07:15:00
    [ weiter ]
    «Wir sind überglücklich»
    Freitag, 16. Mai 2014 / 00:21:00
    [ weiter ]
    FCB holt in Aarau den Meistertitel
    Donnerstag, 15. Mai 2014 / 23:19:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG