Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele US-Amerikaner haben schon resigniert und kommen in der Statistik gar nicht mehr vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.amerikaner.info, www.zweite.info, www.jeder.info, www.fast.info

Montag, 5. Mai 2014 / 17:31:38

Fast jeder zweite Amerikaner ohne Job

Washington/Berlin - Nach dem Rückgang der Arbeitslosenquote in den USA auf nur noch 6,3 Prozent sprechen Beobachter bereits von einer Trendwende, aber in Wahrheit hat mit 41 Prozent fast die Hälfte der Amerikaner im arbeitsfähigen Alter keinen Job.

Und wie die erste Zahl ergibt sich auch die zweite überraschenderweise aus Angaben des US-Arbeitsministeriums. Demnach liegt die Beschäftigungsquote in der Bevölkerung bei nur 59 Prozent. Ausserdem haben 20 Prozent aller US-Familien keinen einzigen Angehörigen, der in Lohn und Brot steht.

Schönfärberei keine Seltenheit

Der Widerspruch zwischen den Zahlen ergibt sich aus der schönfärberischen Zählweise bei der Statistik für die Arbeitslosenquote: Menschen, die es bereits aufgegeben haben nach einem Job zu suchen, gelten dabei per Definition einfach nicht mehr als arbeitslos. Neben einer andauernden desillusionierenden Arbeitsmarktlage kann dabei auch die Alterung in westlichen Gesellschaften eine Rolle spielen: Je chancenloser, desto sinnloser wird die Suche und desto eher lassen es die Betroffenen ganz.

Auch wenn es keine neuen Jobs gibt, kann dadurch die Statistik immer besser aussehen. So kam der Rückgang der Arbeitslosenquote in den USA vor allem dadurch zustande, dass 806'000 Amerikaner dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen, etwa weil sie die Suche aufgeben oder zu alt sind. Deswegen gibt es Wirtschaftsexperten, die der Beschäftigungsquote eine höhere Aussagekraft zuerkennen.

Immer noch weniger als vor Krise

Die Beschäftigungsquote erfasst den Prozentsatz der Bevölkerung mit Job ab dem 16. Lebensjahr. Im April betrug die Quote nach Angaben des US-Arbeitsministeriums 58,9 Prozent - ein bisschen mehr als Ende 2013, als sie 58,6 Prozent betrug, aber immer noch weit weniger als vor der Finanzkrise 2008: Damals hatten um die 63 Prozent aller Amerikaner im arbeitsfähigen Alter noch einen Job. Oder andersherum: 37 Prozent hatten keinen, während es jetzt über 41 Prozent sind.

 

 

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Arbeitslosenquote so tief wie lange nicht mehr
    Freitag, 9. Januar 2015 / 16:36:15
    [ weiter ]
    Firmenchefs verdienen fast 300 Mal soviel wie normale Arbeiter
    Freitag, 13. Juni 2014 / 07:14:33
    [ weiter ]
    Arbeitslosenquote in den USA sinkt auf Vorkrisenniveau
    Freitag, 2. Mai 2014 / 15:24:00
    [ weiter ]
    Straffung der Geldpolitik entzweit Industrie- und Schwellenländer
    Samstag, 22. Februar 2014 / 08:38:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG