Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die U-Haft von jeweils rund einem Jahr wird den Verurteilten auf die Strafe angerechnet. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.terror-kurden.info, www.verurteilt.info

Freitag, 2. Mai 2014 / 15:30:00

Terror-Kurden verurteilt

Bellinzona - Der Prozess um Terrorpropaganda im Internet ist am Freitag mit der Verhängung von Haftstrafen zu Ende gegangen. Bundesanwalt Michael Lauber äusserte sich zufrieden über das Urteil des Bundesstrafgerichts gegen die zwei irakischen Kurden.

Die wichtigsten Anklagepunkte seien bestätigt worden, sagte Lauber nach dem Prozess in Bellinzona gegenüber Medienvertretern. Ein wesentlicher Punkt sei, dass die Gefährlichkeit von Propaganda anerkannt worden sei. Zudem habe das Gericht geurteilt, dass die beiden Kurden aus dem Irak das Gastrecht in der Schweiz schwer verletzt hätten.

Das Urteil habe die Bundesanwaltschaft (BA) auch darin bestätigt, Berichte des Geheimdienstes verwerten zu dürfen. Lauber schränkte ein, dass die BA auf eine "Beteiligung an einem kriminellen Netzwerk" hinaus wollte. Das Gericht sah nur eine "Unterstützung" als erwiesen an.

Keine kriminelle Organisation

Langfristig sei in diesem Punkt eventuell eine Änderung der Gesetze anzustreben, sagte Lauber. Es müsste berücksichtigt werden, dass sich eine Bewegung wie Al-Kaida im Verlaufe der Jahre in ihrer Struktur verändert. Der Richter hatte in seinem Urteil die europäisch vernetzte Gruppierung um die beiden Kurden selbst nicht als kriminelle Organisation definiert.

Der Hauptbeschuldigte, ein 35-jähriger Kurde aus dem Irak, war vom Bundesstrafgericht zu drei Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Sein jüngerer Bruder erhielt eine bedingte Haftstrafe von zwei Jahren.

Beide Männer wurden der Unterstützung einer kriminellen Organisation und der Urkundenfälschung schuldig gesprochen. Die U-Haft von jeweils rund einem Jahr wird ihnen auf die Strafe angerechnet.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Haft-Forderung für kurdischen Hauptangeklagten
    Dienstag, 29. April 2014 / 11:33:00
    [ weiter ]
    Prozess gegen zwei Kurden wegen Terror-Propaganda
    Montag, 28. April 2014 / 14:16:47
    [ weiter ]
    Kurdische Brüder stehen wegen Terror-Propaganda vor Gericht
    Dienstag, 22. April 2014 / 19:22:07
    [ weiter ]
    An Al-Kaida beteiligt - Brüder vor Gericht
    Dienstag, 15. April 2014 / 11:52:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG