Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehrere Zug-Wagen mussten wegen den Randalen abgehängt werden. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.randalierende.info, www.matchbesucher.info, www.blockieren.info, www.sbb-linie.info

Sonntag, 27. April 2014 / 20:09:32

Randalierende Matchbesucher blockieren SBB-Linie ab Basel

Bern - Randalierende Matchbesucher aus Zürich haben am Sonntagabend nach dem Spiel FC Basel gegen GC die Bahnlinie zwischen Basel und Muttenz BL und damit die SBB-Hauptlinie Richtung Olten und Zürich blockiert. Sie zogen in einem Fanzug mehrmals die Notbremsen.

Im Bahnhof Muttenz strömten sie aus dem gestoppten Zug um 19.20 Uhr auf die Gleise. Die SBB musste den Betrieb auf der Strecke aus Sicherheitsgründen einstellen, sagte ihr Sprecher Christian Ginsig der Nachrichtenagentur sda.

Angefangen hatten die Ausschreitungen bereits im Bahnhof St. Jakob beim Basler Fussballstadion. Dort verhinderten abreisende Matchbesucher die Abfahrt eines ersten Extrazuges für die GC-Fans nach Zürich, indem sie mehrmals die Notbremsen zogen.

Wagen nicht mehr fahrtüchtig

In einigen Wagen zogen sie nach den Worten Ginsigs derart stark an den Bremsen, dass die SBB vier der insgesamt 14 Wagen zählenden Komposition abhängen musste. Die Wagen waren nicht mehr fahrtüchtig. Die vier abgehängten Wagen blockieren seither die Abfahrt eines weiteren Fanzuges nach Zürich, da sie angesichts der aktuellen Lage nicht abgeschleppt werden können.

Der verkürzte Fanzug indessen nahm die Fahrt nach Zürich auf. Er kam aber nur bis zum Bahnhof Muttenz, weil die Fahrgäste erneut die Notbremse zogen.

Im Bahnhof Muttenz schliesslich begannen die Matchbesucher auf die Schienen zu strömen, woraufhin die SBB die Linie unterbrach. Ab 19.20 Uhr lag der gesamte Zugverkehr zwischen Basel, Olten und Zürich lahm. Nach Angaben Ginsigs war die Baselbieter Kantonspolizei vor Ort.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verkehrskommission will gewaltbereite Fans in Verantwortung nehmen
    Montag, 28. April 2014 / 13:15:24
    [ weiter ]
    Remis im Spitzenkampf
    Sonntag, 27. April 2014 / 18:16:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG