Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein OSZE-Beobachter wurde freigelassen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.separatisten-sprecherin.info, www.osze-beobachter.info, www.schwedischer.info, www.frei.info

Sonntag, 27. April 2014 / 19:00:17

Separatisten-Sprecherin: Schwedischer OSZE-Beobachter ist frei

Donezk/Slawjansk - Einer der acht in der Ostukraine gefangengehaltenen OSZE-Beobachter ist freigelassen worden. Der Schwede sei aus medizinischen Gründen auf freien Fuss gesetzt worden, sagte eine Sprecherin der prorussischen Separatisten am Sonntagabend.

Es gebe keine Pläne, die anderen Beobachter am Sonntag gehen zu lassen, sagte sie. Einem Augenzeugen zufolge wurde der Schwede, der an Diabetes leidet, von drei Männern zu einem Fahrzeug begleitet.
Die Gefangennahme der Beobachter vom Freitag hatte die Spannungen zwischen dem Westen und Russland weiter verschärft. Die Aufständischen in der Stadt Slawjansk hatten sie am Sonntag auf einer Medienkonferenz vorgeführt.

«Gut behandelt»

Der Chef der festgehaltenen Militärbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), der deutsche Oberst Axel Schneider, versicherte in Anwesenheit von mit Maschinenpistolen bewaffneten Aufpassern zwar, alle Gefangenen seien gesund und würden gut behandelt. Zugleich räumte der niedergeschlagen und angespannt wirkende Offizier ein, keinerlei Informationen über die weiteren Pläne der Separatisten zu haben.

In einem karierten Hemd und ohne Uniform äusserte sich Schneider auf Fragen von Journalisten zur Lage der Gefangenen zurückhaltend. «Wir wünschen uns aus tiefstem Herzen, schnellstmöglich in unsere Länder zurückkehren zu können», sagte der Oberst. Auf einem Podium in dem von den Aufständischen besetzten Verwaltungsgebäude sassen weitere der festgehaltenen Personen.

Der selbsternannte Bürgermeister der Stadt und Rebellenchef Wjatscheslaw Ponomarjow sagte an der Medienkonferenz, die Beobachter seien «Geiseln der Umstände» und sollten nur im Austausch mit inhaftierten Rebellen freigelassen werden.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    OSZE-Beobachter in Slawjansk freigelassen
    Samstag, 3. Mai 2014 / 10:51:35
    [ weiter ]
    EU und USA weiten Sanktionen gegen Russland aus
    Montag, 28. April 2014 / 16:11:00
    [ weiter ]
    Separatisten bringen Fernsehsender in Donezk unter ihre Kontrolle
    Sonntag, 27. April 2014 / 10:13:41
    [ weiter ]
    Prorussische Milizen wollen OSZE-Leute gegen Gefangene tauschen
    Samstag, 26. April 2014 / 10:45:00
    [ weiter ]
    OSZE-Beobachter in der Gewalt von Separatisten
    Freitag, 25. April 2014 / 19:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG