Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EZB-Präsident Mario Draghi.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deflationsbefuerchtungen.info, www.ezb-praesident.info, www.entgegen.info, www.draghi.info

Samstag, 12. April 2014 / 21:41:37

EZB-Präsident Draghi tritt erneut Deflationsbefürchtungen entgegen

Washington - EZB-Präsident Mario Draghi ist erneut Befürchtungen entgegengetreten, Europa steuere auf eine die Wirtschaft bremsende Deflation zu. Er habe beim IWF über die derzeit niedrige Teuerung in der Euro-Zone gesprochen, sagte Draghi am Samstag.

«Unsere Projektionen zeigen, dass unsere Inflationsraten nicht mehr weiter sinken und schrittweise in Richtung zwei Prozent bis Ende 2016 steigen dürften», sagte der EZB-Präsident bei der Frühjahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank in Washington.

«Es gibt keinen Beleg dafür, dass die Menschen Ausgabenentscheidungen aufschieben, weil sie niedrigere Preise erwarten», sagte Draghi. Für die derzeit niedrige Inflation sind nach den Worten des Notenbank-Chefs in erster Linie sinkende Energiepreise, die Anpassungen in den Euro-Krisenländern, aber auch die Wechselkursentwicklung des Euro verantwortlich.

Wirtschaftlich befindet sich die Euro-Zone nach Draghis Worten in einer Aufwärtsbewegung. «Der Aufschwung geht weiter, er ist moderat.» Positiv sei auch, dass er weniger ungleichmässig unter den Euro-Ländern ausfalle als in der jüngsten Vergangenheit.

Getragen werde die Erholung zudem stärker von der Binnennachfrage, gestützt werde sie von einer sehr förderlichen Geldpolitik. Allerdings bleibe die Arbeitslosigkeit inakzeptabel hoch, auch wenn sie sich zu stabilisieren scheine.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IWF erwartet zaghafte Erholung der Weltwirtschaft
    Sonntag, 13. April 2014 / 08:33:00
    [ weiter ]
    EU-Inflationsrate fällt auf tiefsten Stand seit 2009
    Montag, 31. März 2014 / 12:56:19
    [ weiter ]
    EZB traut Euroraum Aufschwung zu
    Donnerstag, 6. März 2014 / 19:18:00
    [ weiter ]
    Inflation im Euro-Raum sinkt weiter
    Dienstag, 7. Januar 2014 / 12:06:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG