Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kathleen Sebelius hat genug.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-ministerin.info, www.nimmt.info, www.den.info, www.hut.info

Freitag, 11. April 2014 / 23:25:00

US-Ministerin nimmt den Hut

Washington - Die Pannenserie bei der Umsetzung der Gesundheitsreform in den USA von Präsident Barack Obama hat personelle Konsequenzen: Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius ist am Donnerstag (Ortszeit) zurückgetreten.

Obama nominierte am Freitag seine Budgetchefin Sylvia Mathews Burwell als neue Chefin des Gesundheitsressorts. Die 48-Jährige gilt als kompetente und durchsetzungsfähige Managerin mit Fachwissen in Finanz- und Wirtschaftsfragen.

Die 65-jährige Demokratin Sebelius, eine ehemalige Gouverneurin des Bundesstaats Kansas, war nach zahlreichen technischen Pannen auf den Webseiten der Versicherungsangebote («Obamacare») unter Druck geraten. Die Webseiten, auf denen sich die US-Bürger zur Versicherung anmelden konnten, waren über Monate immer wieder zusammengebrochen.

Dies hatte den Start des wichtigsten innenpolitischen Reformwerks zu einer grossen Blamage für Obama und die Regierung gemacht. Mehrfach musste sich der Präsident entschuldigen. Sebelius übernahm nun dafür die politische Verantwortung.

Genugtuung für Obama

Allerdings gab es auch eine späte Genugtuung für Obama: Trotz aller Probleme haben sich bislang mehr als sieben Millionen Menschen für die Versicherung angemeldet.

Etwa 47 Millionen US-Bürger sind ohne Krankenversicherung - «Obamacare» sollte dies ändern. Die Gesundheitsreform hatte der Präsident bereits im Wahlkampf 2008 zum zentralen Thema gemacht. «Obamacare» sieht im Kern vor, dass jeder US-Amerikaner krankenversichert sein muss.

Lob und Tadel

Die Chefin der Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, würdigte Sebelius als unermüdliche Kämpferin für den Zugang aller Bürger zu einer Krankenversicherung. Damit habe sie «Geschichte für unser Land» geschrieben, meinte Pelosi.

Die Republikaner hingegen nutzten den Abgang von Sebelius, um Stimmung gegen die Gesundheitsreform zu machen, die sie als einen Schritt hin zum Sozialismus sehen und entschieden ablehnen.

«Ministerin Sebelius mag ihren Hut genommen haben, aber die Probleme mit diesem Gesetz und den Schwierigkeiten, die es den Menschen bereitet, sind noch nicht gelöst», sagte der Minderheitenführer im Senat, der Republikaner Mitch McConnell, dem Politik-Portal «Politico.com».

Die Gesundheitsreform dürfte zum heissen Thema bei den im November bevorstehenden Kongresswahlen werden. Die Republikaner haben immer wieder damit gedroht, die Reform zu Fall zu bringen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sechs Millionen Versicherungsabschlüsse durch Obamacare
    Freitag, 28. März 2014 / 00:03:58
    [ weiter ]
    Behörde: «Obamacare»-Webseite braucht weitere Reparaturen
    Sonntag, 1. Dezember 2013 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Neuer Rückschlag für Obamas Gesundheitsreform
    Donnerstag, 28. November 2013 / 17:25:24
    [ weiter ]
    Obamacare mit Fehlstart
    Donnerstag, 14. November 2013 / 07:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG