Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Katalonien wird rund ein Fünftel des spanischen Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.katalanen.info, www.klammert.info, www.spanien.info

Mittwoch, 9. April 2014 / 10:20:00

Spanien klammert an Katalanen

Madrid - Spanien will die Katalanen nicht über eine mögliche Abspaltung ihrer Region abstimmen lassen. Mit grosser Mehrheit lehnte das Parlament in Madrid das Vorhaben Kataloniens ab, ein Unabhängigkeitsreferendum in der wirtschaftsstärksten Region des Landes abzuhalten.

Nach siebenstündiger Debatte stimmten 299 Abgeordnete in der Nacht zum Mittwoch gegen die beantragte Volksabstimmung. 47 votierten dafür bei einer Enthaltung.

Das katalanische Regionalparlament hatte in Madrid den Antrag gestellt, am 9. November ein Referendum über eine mögliche Unabhängigkeit der Region im Nordosten Spaniens abzuhalten. Das Vorhaben stiess nicht nur bei der konservativen spanischen Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy auf Ablehnung, sondern auch bei den oppositionellen Sozialisten (PSOE).

"Dieses Vorhaben ist mit der spanischen Verfassung nicht vereinbar", sagte Rajoy im Parlament. "Man beansprucht eine Souveränität, die es nicht gibt", hielt der Regierungschef den Katalanen vor.

"Die spanische Verfassung kennt keine provinzielle oder lokale Souveränität." Es sei nicht wahr, dass die Katalanen vom übrigen Spanien unterdrückt würden.

Drei Abgeordnete des katalanischen Regionalparlaments hatten zuvor das Gesuch der Region vorgetragen. Der katalanische Regierungschef Artur Mas hatte es abgelehnt, sein Vorhaben in Madrid persönlich zu erläutern. Er kündigte ungeachtet des Votums im spanischen Parlament an, an seinem Plan zur Abhaltung eines Referendums festzuhalten. "Das Parlament kann ein Gesetz ablehnen, aber es kann nicht den Willen des katalanischen Volkes aufhalten", sagte er.

Fünftel des spanischen BIP

Das spanische Parlament hatte bereits 2005 einen Unabhängigkeitsplan des Baskenlands mit grosser Mehrheit zurückgewiesen.

In Katalonien wird rund ein Fünftel des spanischen Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet. Die Katalanen, die stolz auf ihre eigene Sprache und ihre Kultur sind, beklagen seit langem hohe Transferzahlungen an Madrid bei vergleichsweise geringen Rückflüssen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spanische Regierung kämpft gegen Unabhängigkeit der Katalanen
    Freitag, 26. September 2014 / 14:38:00
    [ weiter ]
    Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit
    Donnerstag, 11. September 2014 / 14:19:06
    [ weiter ]
    Baskenland verlangt Recht auf Selbstbestimmung
    Donnerstag, 29. Mai 2014 / 19:31:00
    [ weiter ]
    Hunderttausende Katalanen fordern mit Menschenkette Unabhängigkeit
    Mittwoch, 11. September 2013 / 22:37:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG