Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf das Weisse Haus wurde mit einem Sturmgewehr geschossen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verurteilt.info, www.schuessen.info, www.weisse.info, www.wegen.info

Dienstag, 1. April 2014 / 11:19:25

Mann wegen Schüssen aufs Weisse Haus verurteilt

Washington - Ein junger US-Amerikaner, der im November 2011 mehrmals auf das Weisse Haus geschossen hatte, ist von einem Bundesgericht in Washington zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Der 23-Jährige hatte nach seinen später widerrufenen Angaben US-Präsident Barack Obama töten wollen.

Wie der Nachrichtensender CNN am Montag (Ortszeit) berichtete, hatte Oscar Ortega-Hernandez nach seiner Festnahme zugegeben, er habe Präsident Barack Obama töten wollen. Als Grund führte der Mann an, er habe Obama für den Anti-Christen gehalten.

Im Prozess bestritt der 23-Jährige dies jedoch. Die Staatsanwaltschaft bezeichnete den Mann aus Idaho als gefährlichen Terroristen, der seine Tat monatelang geplant habe.

Eindeutige Spuren hinterlassen

Ortega-Hernandez hatte am Abend des 11. November 2011 von seinem geparkten Auto aus mit einem Sturmgewehr mehrere Schüsse auf den Amtssitz des US-Präsidenten abgefeuert. Obama und seine Familie waren zum Zeitpunkt des Angriffs nicht in dem Gebäude, das von mehreren Kugeln getroffen wurde.

Verletzt wurde niemand. Die Staatsanwaltschaft betonte jedoch, die Kugeln hätten die Wachen des Weisses Hauses nur knapp verfehlt.

Bei seiner Flucht liess der Schütze das Gewehr und Magazine mit seinen Fingerabdrücken im Wagen zurück. Fünf Tage später wurde er in einem Motel in Pennsylvania gefasst. Der Beschuldigte hatte sich in dem Prozess für schuldig erklärt, die Anklage liess dafür den Vorwurf des versuchten Mordanschlags auf den US-Präsidenten fallen.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama präsentiert Pläne für verschärftes Waffenrecht
    Dienstag, 15. Januar 2013 / 20:58:23
    [ weiter ]
    Mutmasslicher Weisser-Haus-Schütze in Hotel gefasst
    Donnerstag, 17. November 2011 / 22:48:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG