Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vor allem während des Schuljahres geht der Stresspegel weit über das hinaus, was von den Jugendlichen noch als gesund empfunden wird.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jugendliche.info, www.erwachsene.info, www.stress.info, www.haben.info

Dienstag, 1. April 2014 / 09:24:00

Jugendliche haben oft mehr Stress als Erwachsene

Washington/Hamburg - Jugendliche klagen bereits über einen höheren Stresslevel als Erwachsene.

Dies geht aus einer aktuellen Online-Erhebung der American Psychological Association, die von Harris Interactive Inc. durchgeführt wurde. Den Resultaten zufolge manifestieren sich ungesunde Verhaltensweisen, die durch Stressfaktoren bedingt sind, schon in sehr jungen Jahren. An der Umfrage haben 1950 Erwachsene und 1018 Jugendliche in den USA teilgenommen.

Häufige Hin- und Hergerissenheit

«Pubertierende leben in einer Welt voller Widersprüche: Sie wollen sich von den Eltern abnabeln, sind aber noch lange nicht erwachsen. Sie erleben die erste Liebe, sind jedoch noch nicht aus dem Kinderzimmer ausgezogen», erklärt Psychologe Michael Thiel gegenüber pressetext. Dies sei eine Zeit voller Pickel, psychischer Krisen und Verwirrungen, während der die Hormone noch dazu völlig verrückt spielen.

Dem Experten zufolge fühlen sich Jugendliche in diesem Alter ohnehin psychisch hin- und hergerissen, da sie mit grösster Skepsis ihre starken körperlichen Veränderungen beobachten. «Sie haben kein konstantes Bild von sich selbst, daher erweist es sich als äusserst schwierig, eine eigene Identität zu finden», führt Thiel aus.

«Die Teenager fragen sich ständig: 'Bin ich eigentlich toll und attraktiv? Wozu bin ich da? Was kann ich mit meinem Leben anfangen? Wo sind meine Stärken und Schwächen? Wie funktioniert das mit dem Sex?'» Neben den an sich anstrengenden Umbauarbeiten im Gehirn führe all dies zu immensem Stress. «Dennoch sind sinnvolle Stressbewältigungs-Mechanismen in diesem Alter noch kaum vorhanden», betont der Psychologe.

Belastung steigt durch Schulstress

Vor allem während des Schuljahres geht der Stresspegel weit über das hinaus, was von den Jugendlichen noch als gesund empfunden wird. Auf einer Zehn-Punkte-Skala geben die Teenager einen durchschnittlichen Wert von 5,8 an und übertreffen die Erwachsenen dabei mit einem Level von 5,1. 31 Prozent der Pubertierenden fühlen sich zudem überlastet, während sich 30 Prozent aufgrund des Stresses deprimiert oder traurig fühlen. Überdies sind 36 Prozent von Müdigkeit und 23 Prozent von Appetitlosigkeit betroffen.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WHO: Ungesunde Lebensweise tötet jährlich 16 Millionen Menschen
    Montag, 19. Januar 2015 / 15:47:58
    [ weiter ]
    Schwarze Schokolade hilft gegen Stress
    Montag, 7. April 2014 / 09:10:00
    [ weiter ]
    «WhatsAppitis» wird anerkanntes Krankheitsbild
    Freitag, 28. März 2014 / 11:06:00
    [ weiter ]
    Jeder sechste Erwerbstätige leidet unter Stress
    Dienstag, 18. Februar 2014 / 12:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG