Montag, 31. März 2014 / 22:00:55
Radio bleibt Nummer eins für junge Musikentdecker
New York - Radio bleibt vor allem für junge Menschen nach wie vor das erste Medium, wenn es darum geht, in Sachen Musik immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Das zeigt eine aktuelle Erhebung von Edison Research und Triton Digital, die auf Daten von 2.023 US-Amerikanern beruht, die älter als zwölf Jahre sind.
Mundpropaganda auf Platz zwei
35 Prozent der Befragten sehen das Radio als wichtigste Informationsquelle für neue Musik. Mundpropaganda durch Freunde und Familie folgen mit 21 Prozent auf Platz zwei. Schon etwas abgeschlagen an dritter Stelle landet die Videoplattform YouTube mit zehn Prozent dicht gefolgt vom Musikstreaming-Dienst Pandora.
Jedoch zeigt die Umfrage auch, dass das FM-Radio immer stärkerer Konkurrenz von Online-Stationen ausgesetzt ist. 47 Prozent aller US-Bürger über zwölf Jahren haben im vergangenen Monat bereits Online-Radio gehört. Im Jahr 2010 waren es gerade einmal 27 Prozent. Aber in einem Lebensbereich bleibt das gute alte Radio uneingeschränkt dominant: Im Auto hören 86 Prozent aller Befragten noch immer FM-Radio.
fest (Quelle: pte)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Schweizer Musikschaffende wollen mehr Präsenz im Radio
Freitag, 27. März 2015 / 20:55:00