Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Xi Jinping und Barack Obama. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beziehung.info, www.zwischen.info, www.bessert.info, www.china.info

Montag, 24. März 2014 / 15:01:13

Beziehung zwischen USA und China bessert sich

Den Haag - US-Präsident Barack Obama und Chinas Staats- und Parteichef Xi haben Fortschritte im Verhältnis zwischen beiden Ländern gelobt. Beide Seiten arbeiteten an einem «neuen Modell der Beziehung», bekräftigte Obama bei einem Treffen am Rande des Atomgipfels in Den Haag.

Die Partnerschaft sei kräftig genug, um «Spannungen, die bei Themen wie Menschenrechten bestehen», zu lösen. Xi sagte, es gebe mehr Spielraum für eine Zusammenarbeit. Jüngste Vorwürfe, dass der US-Geheimdienst NSA systematisch chinesische Ministerien, Banken und Firmen ausgeforscht haben soll, kamen öffentlich nicht zur Sprache.

Ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums hatte zuvor wegen der US-Spionageaktivitäten Druck gemacht. «Wir verlangen von den Vereinigten Staaten eine eindeutige Erklärung und einen Stopp solcher Praktiken», sagte der Sprecher am Montag.

NSA spionierte in China

Nach Informationen der «New York Times» und des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» hat der NSA die chinesische Staatsführung und dortige Firmen wie den Netzwerkbetreiber und Telekom-Konzern Huawei ausspioniert. Die NSA sei in das Huawei-Netz eingedrungen und habe sich Zugang zu sensiblen Daten verschafft, berichteten die Medien unter Berufung auf Unterlagen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden.

Huawei ist nach Ericsson der weltweit zweitgrösste Netzwerk-Anbieter. Dank seiner starken Stellung in Schwellenländern - vor allem auf dem Heimatmarkt China - ist Huawei auch zum drittgrössten Smartphone-Hersteller der Welt aufgestiegen.

Ein Firmen-Sprecher hat die Spionage-Angriffe bereits kritisiert. Eine NSA-Sprecherin sagte, der Nachrichtendienst gebe keine Informationen über ausländische Unternehmen an US-Firmen weiter.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China nimmt zwei Kanadier wegen Spionageverdacht fest
    Dienstag, 5. August 2014 / 07:40:40
    [ weiter ]
    «Sicherheitsrisiko»: China warnt vor US-Techfirmen
    Montag, 9. Juni 2014 / 16:33:06
    [ weiter ]
    Auch chinesische Führung und Firmen im Visier der NSA
    Sonntag, 23. März 2014 / 08:19:40
    [ weiter ]
    NSA spioniert chinesische Staatsführung und Firmen aus
    Samstag, 22. März 2014 / 21:08:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG