Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele wollen auch in Schwellenländern die Internetzensur bekämpfen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwellenlaendern.info, www.unzensiertes.info, www.gefordert.info, www.web.info

Samstag, 22. März 2014 / 13:54:45

In Schwellenländern unzensiertes Web gefordert

Washington - Bewohner von Schwellen- und Entwicklungsländern fordern freies Internet ein. Das Pew Research Center hat erhoben, dass besonders junge Menschen der Zensur durch Regierungen entgegenstehen.

In 22 der 24 befragten Staaten ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung für ein Ende der Zensur des Internets. «In zwölf Ländern haben zumindest sieben von zehn diese Ansicht», heisst es im Studienbericht. Am stärksten ist die Abneigung gegen die mangelnde Freiheit im Internet in Venezuela, im Libanon und in Chile.

Auch sind die Menschen in Ägypten, Argentinien, Brasilien und Mexiko sind empört über die Einschränkungen durch die Regierung.

Höhere Nutzung verstärkt Forderung

Generell ist die Unterstützung der Forderung nach Freiheit im Internet dort besonders hoch, wo die Internetnutzung besonders verbreitet ist. Wo noch nicht so viele Menschen das Internet nutzen - etwa in Indonesien oder Uganda - ist die Zustimmung geringer. Jedoch bestätigt sich dieses Bild nicht für alle Länder.

In Russland und Pakistan gibt es viel weniger Unterstützer, als aufgrund des Prozentsatzes der Internetnutzer zu erwarten wäre. Jedoch weisen die Autoren daraufhin: «Andere Pew-Research-Studien haben auch relativ niedrige Unterstützung demokratischer Rechte und Institutionen in Russland und Pakistan gefunden.»

Alter, Bildung und Einkommen relevant

Die Meinungen sind zudem stark vom Alter abhängig. In 14 Ländern sind Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren eher geneigt, unzensiertes Internet zu verlangen, als über 50-Jährige. Klüfte von 36 bis 20 Prozent Unterschied zwischen Jungen und Alten tun sich in fünf Ländern auf: Russland, Libanon, Tunesien, Bolivien und Senegal.

Auch die Bildung spielt in manchen Ländern eine Rolle. In Tunesien etwa sprechen sich 73 Prozent der Hochschulabsolventen für unzensiertes Internet aus, während nur 54 Prozent ohne Abschluss die Forderung unterstützen. In Kenia sind es Einwohner mit höherem Einkommen (71 Prozent), deren Unterstützung stärker ist, als derjenigen mit geringem Einkommen (44 Prozent).

awe (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russland blockiert mehrere Websites
    Freitag, 14. März 2014 / 12:43:00
    [ weiter ]
    Social-Media-Nutzung: Schwellenländer toppen USA
    Dienstag, 18. Februar 2014 / 15:00:00
    [ weiter ]
    Iran: Neuer Präsident will Webzensur reduzieren
    Donnerstag, 4. Juli 2013 / 14:43:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG