Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pro Tag und Person sollen nun 5 Liter Wein oder Bier eingeführt werden können. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zollfrei.info, www.statt.info, www.liter.info, www.wein.info

Dienstag, 18. März 2014 / 12:38:49

Nur 5 statt 20 Liter Wein zollfrei

Bern - Die Zollfreimenge für Wein und Bier soll laut Eveline Widmer-Schlumpf nicht wie zunächst geplant von 2 auf 20 Liter erhöht werden. Grund dafür ist die harsche Kritik in der im vergangenen Sommer durchgeführten Vernehmlassung.

Stattdessen sollen künftig nur 5 Liter Getränke mit bis zu 18 Volumenprozent Alkohol - beispielsweise Wein oder Bier - pro Tag und Person zollfrei eingeführt werden können, wie Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf am Dienstag im Ständerat sagte. Ab dem sechsten Liter solle der Zoll fällig werden.

Der Bundesrat wird sich laut Aussagen der Finanzministerin noch im Frühling mit der Vorlage befassen, die auch die Verzollung von eingeführtem Fleisch neu regeln wird. Generell soll das Projekt das Einführen von Waren vereinfachen, damit Waren künftig auch über mobile Geräte beim Zoll angemeldet werden können.

Gesunder Menschenverstand angezweifelt

Der Genfer Ständerat Robert Cramer (Grüne) hatte die geplante Verordnungsänderung in einer am Dienstag im Ständerat diskutierten Interpellation harsch kritisiert. Die zollfreie Einfuhr von bis zu 20 Litern Wein oder Bier pro Person und Tag gehe gegen den gesunden Menschenverstand, hatte er geltend gemacht.

Dem Einkaufstourismus und dem unlauteren Wettbewerb würden Tür und Tor geöffnet. Cramer zeigte sich überzeugt, dass ein grosser Teil der zollfrei eingeführten Getränke in Restaurants landeten oder in Geschäften, die rund um die Uhr geöffnet seien. Die Grenzkantone und die Weinbau-Kantone seien gegen die Pläne.

 

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verzollen an Grenze wird einfacher
    Sonntag, 22. Juni 2014 / 15:09:59
    [ weiter ]
    Neue Zollfreigrenzen für Wein, Fleisch und Tabak
    Mittwoch, 2. April 2014 / 13:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG