Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Aktivisten sind am gestrigen Mittwochmorgen in das Gelände des AKWs Beznau eingedrungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.greenpeace-protest.info, www.strafanzeigen.info, www.fordert.info

Donnerstag, 6. März 2014 / 10:24:22

Greenpeace-Protest fordert 58 Strafanzeigen

Aarau/Döttingen AG - Nach dem Protest der Umweltorganisation Greenpeace am gestrigen Mittwoch auf dem Gelände des Atomkraftwerkes Beznau im Kanton Aargau werden 58 Aktivisten bei der Staatsanwaltschaft wegen Hausfriedensbruchs angezeigt. Die AKW-Betreiberin Axpo reichte den entsprechenden Strafantrag ein.

Die 58 Personen hatten sich gemäss Aargauer Kantonspolizei widerrechtlich Zugang zum AKW-Areal in Döttingen AG verschafft. Die Greenpeace-Aktivisten forderten mit dem Protest, die beiden Beznauer Atomreaktoren müssten aus Sicherheitsgründen sofort stillgelegt werden.

Gemäss Auskunft der Staatsanwaltschaft Aargau vom Donnerstag sind die Strafverfahren noch nicht eröffnet. Das Ermittlungsverfahren sei bei der Polizei hängig. Beim Antragsdelikt Hausfriedensbruch reicht das Strafmass von einer Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren.

Keine Gewalt

Die Greenpeace-Aktivisten waren am Mittwoch kurz vor sieben Uhr mit Hilfe von Leitern über den Absperrzaun ins AKW-Gelände eingedrungen. Aktivisten brachten unter anderem am Reaktor 2 und am Portalkran gelbe Transparente mit der Aufschrift «The End» an.

Rund 40 Personen hatten das Gelände nach Polizeikontrollen bis am Nachmittag verlassen. Weitere Aktivisten, die sich zum Teil mehrere Meter über Boden angeseilt an Gebäuden und auf Dächern befunden hatten, stiegen am Nachmittag auf Anordnung der Polizei herunter. Einige weigerten sich jedoch und wurden mit dem Kran eines Einsatzfahrzeuges der Betriebsfeuerwehr in der Höhe abgeholt und ohne Gewaltanwendung geborgen.

Die Polizei, die insgesamt 68 Personen kontrollierte, hält in einer Medienmitteilung fest, dass sich die Aktivisten friedlich verhalten und keinen physischen Widerstand geleistet hätten. Die Einsatz der Polizei dauerte bis 19.15 Uhr.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Strafanzeige gegen Greenpeace-Aktivisten und AKW Leibstadt
    Donnerstag, 6. November 2014 / 10:45:00
    [ weiter ]
    Norwegische Küstenwache schleppt Greenpeace-Schiff ab
    Samstag, 31. Mai 2014 / 10:46:20
    [ weiter ]
    Greenpeace-Aktivisten steigen auf AKW Beznau
    Mittwoch, 5. März 2014 / 09:18:44
    [ weiter ]
    Stilllegung von Mühleberg und Beznau gefordert
    Donnerstag, 13. Februar 2014 / 11:24:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG