Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
2014 erwarte Merck eine leichte Steigerung der Umsatzerlöse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verdoppelt.info, www.gewinn.info, www.merck.info

Donnerstag, 6. März 2014 / 10:14:00

Merck verdoppelt Gewinn

Darmstadt - Niedrigere Kosten für den Konzernumbau und die Nachfrage aus den Schwellenländern haben den Gewinn des deutschen Pharma- und Chemiekonzerns Merck kräftig in die Höhe getrieben. Mit einem Gewinn von 1,2 Mrd. Euro (ca. 1,4 Mrd. Franken) im Jahr 2013 hat sich der Überschuss mehr als verdoppelt.

Im Vorjahr hatte Merck lediglich 567 Mio. Euro (ca. 691 Mio. Franken) verdient. Merck komme bei der Restrukturierung schneller voran als gedacht, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag mit. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei um 9,7 Prozent auf 3,25 Mrd. Euro (ca. 3,96 Mrd. Franken) gestiegen. Analysten hatten im Schnitt mit 3,3 Mrd. Euro (ca. 4 Mrd. Franken) gerechnet.

Beim Umsatz bekam Merck erneut den starken Euro im Vergleich zum US-Dollar und zum japanischen Yen zu spüren. Der Erlös ging um 0,4 Prozent auf 10,7 Mrd. Euro (ca. 13 Mrd. Franken) zurück.

Stellenabbau in Genf

Die Restrukturierung bekommt auch das Personal zu spüren. Allein in Deutschland sollen bis 2015 etwa 1100 Stellen wegfallen. 2012 hatte der Konzern unter anderem die im Juni 2013 vollzogene Schliessung der Genfer Niederlassung seiner Schweizer Tochter Merck Serono bekanntgegeben. Von den 1250 Stellen in der Rhonestadt fielen 500 weg, 750 wurden nach Deutschland, in die USA und nach China verlagert.

Unternehmenschef Karl-Ludwig Kley gab sich vor dem Hintergrund der «anhaltend negativen Wechselkurseffekte» vorsichtig optimistisch. 2014 erwarte Merck zwar eine leichte Steigerung der Umsatzerlöse. Allerdings dürfte das Wachstum durch die Wechselkurseffekte aufgezehrt werden. Somit rechnen die Darmstädter mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau. Auch der Betriebsgewinn EBITDA vor Sondereinflüssen soll stabil bleiben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brand in Werk von Pharmaunternehmen Merck Serono
    Mittwoch, 20. April 2016 / 20:00:05
    [ weiter ]
    Bayer zahlt 10 Mrd. Euro für Merck&Co-Sparte
    Dienstag, 6. Mai 2014 / 13:21:00
    [ weiter ]
    Merck & Co. streicht 8500 Stellen
    Dienstag, 1. Oktober 2013 / 16:01:00
    [ weiter ]
    Lösung für viele Merck Serono-Entlassene
    Mittwoch, 30. Januar 2013 / 12:01:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG