Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundespräsident Didier Burkhalter nahm das Motto des diesjährigen «Tages der Kranken» auf.(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.burkhalter.info, www.psychisch.info, www.fordert.info, www.dialog.info

Samstag, 1. März 2014 / 23:20:00

Burkhalter fordert «Mut zum Dialog» mit psychisch Kranken

Bern - Bundespräsident Didier Burkhalter hat die Menschen in der Schweiz zum «Tag der Kranken» dazu aufgefordert, den Dialog mit psychisch Kranken zu suchen. «Wir alle sind aufgerufen, das Gespräch mit ihnen zu suchen», sagte Burkhalter am Samstag in einer Fernsehansprache.

«Wenden wir uns nicht zu rasch ab, sondern nehmen wir Zeichen ernst, auch wenn sie sich nur leise manifestieren», sagte der Bundespräsident in der vom Schweizer Fernsehen SRF ausgestrahlten Ansprache.

Damit nahm Burkhalter das Motto des diesjährigen «Tages der Kranken» auf. Der Trägerverein, der immer am ersten Sonntag im März an die Kranken erinnert, fordert in diesem Jahr «Mut zum Dialog» mit psychisch Kranken.

Seit der «Tag der Kranken» vor 75 Jahren zum ersten Mal durchgeführt worden sei, habe die Medizin grosse Fortschritte gemacht, sagte Burkhalter. «Trotzdem: Auch heute fühlen sich Kranke oft einsam und isoliert.»

«Nehmen wir uns noch Zeit?»

Im Umgang mit kranken Menschen gelte es, inne zu halten. «Wissen wir noch, was es heisst, sich Zeit zu nehmen? Nehmen wir uns noch Zeit für unsere Mitmenschen?»

Burkhalter richtete sich auch an die jungen Bürgerinnen und Bürger des Landes: «Sie als junge Menschen haben eine wichtige Rolle bei der Unterstützung kranker Menschen, ob jung oder alt.» Ältere Familienmitglieder sähen in den Jungen häufig einen Lebenssinn.

Schliesslich versicherte der Aussenminister den Kranken die Unterstützung des Gesamtbundesrates sowie der Schweizer Bevölkerung: «Wir sind in Gedanken und mit ganzem Herzen an Ihrer Seite und wünschen Ihnen, dass Sie bald wieder wohlauf sind.»

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chronische Leiden: Negatives Denken macht krank
    Montag, 18. November 2013 / 08:15:00
    [ weiter ]
    Kranke Psyche: Migrationshintergrund erhöht Risiko
    Mittwoch, 13. November 2013 / 12:25:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG