Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die iranische Botschaft wird sich zunächst auf konsularische Aufgaben beschränken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.diplomatische.info, www.beziehungen.info, www.aufgenommen.info, www.teheran.info

Freitag, 21. Februar 2014 / 07:59:00

London und Teheran: Diplomatische Beziehungen wieder aufgenommen

London - Nach mehr als zwei Jahren haben Grossbritannien und der Iran wieder direkte diplomatische Beziehungen aufgenommen. Nachdem Demonstranten 2011 die britische Botschaft in Teheran gestürmt hatten, wurden die Beziehungen abgebrochen.

«Mit dem heutigen Tag werden die Beziehungen zwischen Grossbritannien und dem Iran auf der Ebene nicht ortsansässiger Geschäftsträger wieder aufgenommen», sagte der iranische Vize-Aussenminister Madschid Tacht-Rawantschi am Donnerstag der Nachrichtenagentur Isna.

Das britische Aussenministerium erklärte, die Vertretung durch Drittstaaten gelte nicht länger. In einem symbolischen Schritt wurden die Landesflaggen wieder über den jeweiligen Botschaftsgebäuden gehisst.

Beziehungen 2011 abgebrochen

Die beiden Länder hatten ihre Beziehungen im November 2011 abgebrochen. Grund war die Stürmung der britischen Botschaft in Teheran durch regierungsnahe Demonstranten, die gegen die Verhängung weiterer Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms protestierten.

Seitdem wurde Grossbritannien in Teheran durch die schwedische Botschaft, und der Iran in London durch die omanische Botschaft vertreten. Um die Beziehungen komplett zu normalisieren, müssen beide Länder noch Botschafter entsenden, doch sind bisher Planungen in diesem Sinne nicht bekannt.

Auf konsularische Aufgaben beschränkt

Die iranische Botschaft wird sich zunächst auf konsularische Aufgaben beschränken. Auch das Foreign Office hat bisher eigenen Angaben zufolge noch keine Entscheidung getroffen, den weitläufigen Botschaftskomplex im Zentrum Teherans wieder für das Publikum zu öffnen.

Die beiden Staaten hatten sich seit dem Amtsantritt des moderaten Präsidenten Hassan Ruhani im August wieder angenähert. Ihr Verhältnis ist seit der iranischen Revolution 1979 angespannt und die diplomatischen Beziehungen waren seitdem wiederholt unterbrochen.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kerry: Fenster für Iran-Diplomatie ist weit geöffnet
    Montag, 14. Oktober 2013 / 07:30:40
    [ weiter ]
    Iran zieht Botschaftspersonal aus London ab
    Freitag, 2. Dezember 2011 / 18:38:00
    [ weiter ]
    London weist iranische Diplomaten aus
    Mittwoch, 30. November 2011 / 09:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG