Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Sozialplan der Tamedia stösst auf Unverständnis. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstrationen.info, www.sozialplan.info, www.tamedia.info, www.gegen.info

Mittwoch, 19. Februar 2014 / 13:56:56

Demonstrationen gegen Sozialplan von Tamedia

Winterthur - Dutzende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zürcher Regionalzeitungen sowie Gewerkschafter haben am Mittwochmittag in Winterthur ein Pfeifkonzert abgehalten. Sie demonstrierten damit gegen den Sozialplan von Tamedia.

Vor dem Redaktionsgebäude des "Landboten" in der Winterthurer Altstadt überreichten die Demonstranten Ueli Eckstein, dem Leiter Regionalmedien Deutschschweiz bei Tamedia, eine Petition mit 434 Unterschriften.

Darin fordern die Mitarbeitenden, dass bei den geplanten Entlassungen der Sozialplan aus dem Jahr 2009 zur Anwendung kommen soll. Dieser wurde für "Tages-Anzeiger"-Angestellte ausgehandelt.

Der vorliegende Sozialplan für die Regionalzeitungs-Mitarbeiter sei dramatisch schlechter. So seien etwa alle Abgangsentschädigungen und Ausgleichszahlungen zu den Taggeldern gestrichen worden. Das Verlagshaus lasse damit jegliche soziale Verantwortung vermissen.

25 Vollzeitstellen werden gestrichen

Bei Tamedia nimmt man den Protest zur Kenntnis, betont aber, dass der vorliegende Sozialplan nicht mit bisherigen Leistungen verglichen werden dürfe. Der Sozialplan aus dem Jahr 2009 sei für den "Tages-Anzeiger" ausgehandelt worden und könne nicht auf andere Redaktionen übertragen werden.

An den Standorten Stäfa, Bülach und Winterthur werden insgesamt 25 Vollzeitstellen abgebaut. Kündigungen werden voraussichtlich in den kommenden Wochen ausgesprochen. Ab Anfang Juni sollen die Regionalzeitungen dann mit neuer Struktur und neuem Layout erscheinen. Äusserlich werden sich "Landbote", "Zürcher Unterländer" und "Zürichsee-Zeitung" künftig an der "Berner Zeitung" orientieren.

Hintergrund für die Neuausrichtung der Zürcher Regionalzeitungen ist die Übernahme des Winterthurer "Landboten" durch Tamedia vor einigen Wochen. Während derzeit noch der "Landbote" den Mantelteil für die anderen Zürcher Regionalzeitungen produziert, werden diese künftig hauptsächlich von der "Berner Zeitung" kommen.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tamedia im Digitalgeschäft stark
    Donnerstag, 13. März 2014 / 08:14:00
    [ weiter ]
    Protest gegen Tamedia-Sozialplan
    Montag, 17. Februar 2014 / 11:47:00
    [ weiter ]
    Harsche Kritik am Stellenabbau der Tamedia
    Mittwoch, 22. Januar 2014 / 10:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG