Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine Bombendrohung an Bord sorgte für Aufruhr. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.flugzeugentfuehrung.info, www.droht.info, www.mann.info, www.mit.info

Freitag, 7. Februar 2014 / 21:23:00

Mann droht mit Flugzeugentführung

Istanbul - Während der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sotschi hat ein betrunkener ukrainischer Fluggast an Bord eines türkischen Passagierflugzeugs Entführungsalarm ausgelöst. Der Mann versuchte auf dem Flug von Charkow nach Istanbul zu den Piloten vorzudringen.

Dabei habe der Betrunkene gerufen: «Wir fliegen nach Sotschi.» Der Pilot setzte daraufhin ein Notsignal ab, wie türkische und ukrainische Behörden übereinstimmend mitteilten. Nach der planmässigen Landung in Istanbul wurde der Mann von der türkischen Polizei festgenommen.

Der 1969 geborene Ukrainer, der während des Flugs mit einer Bombe gedroht haben soll, sei nicht bewaffnet gewesen, hiess es später. Im russischen Schwarzmeer-Kurort Sotschi waren am Freitagabend die Olympischen Winterspiele unter grossen Sicherheitsvorkehrungen eröffnet worden.

Die USA hatten im Vorfeld vor Sprengstoff in Zahnpasta-Tuben in Flugzeugen auf dem Weg nach Russland gewarnt. Die in der ukrainischen Industriestadt Charkow gestartete Maschine landete auf dem Sabiha-Gökcen-Flughafen auf der asiatischen Seite Istanbuls.

Flughafen musste Betrieb unterbrechen

Nach türkischen Medienberichten mussten die Passagiere auch Stunden nach der Landung noch an Bord des Flugzeugs bleiben. Es blieb unklar, ob sie zum Geschehen in der Luft befragt wurden. Ähnliche Vorfälle mit betrunkenen Passagieren hatte es in den vergangenen Jahren auch an Bord russischer Fluggesellschaften gegeben.

Nach dem Entführungsalarm hatte die türkische Luftwaffe Kampfjets aufsteigen lassen. Die Passagiermaschine der Gesellschaft Pegasus wurde nach der Landung in einen Sicherheitsbereich gelenkt.

Die türkische Polizei setzte eine Spezialeinheit ein, die den Täter überwältigte. Er wurde festgenommen und am Abend vernommen. Der Betrieb des Flughafens wurde nach einer Unterbrechung fortgesetzt.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sotschi feiert Eröffnung der Olympischen Winterspiele
    Freitag, 7. Februar 2014 / 19:14:00
    [ weiter ]
    Das Olympische Feuer ist entfacht
    Freitag, 7. Februar 2014 / 18:21:00
    [ weiter ]
    Olympia: USA warnen vor Bombenanschlägen
    Donnerstag, 6. Februar 2014 / 23:54:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG