Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.iran-sanktionen.info, www.suspendiert.info, www.bundesrat.info, www.punktuell.info

Mittwoch, 29. Januar 2014 / 15:40:00

Der Bundesrat suspendiert die Iran-Sanktionen punktuell

Bern - Die Schweiz suspendiert die Sanktionen gegenüber dem Iran punktuell. Dies hat der Bundesrat am Mittwoch beschlossen. Er passt damit das Schweizer Sanktionsregime jenem der EU an.

Der Bundesrat reagiere auf die positiven Entwicklungen bei den Nuklearverhandlungen in Genf und das im November von den Verhandlungsparteien verabschiedete Abkommen, schreibt das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). Die Suspendierung gilt bis am 14. August 2014.

Ausgesetzt wird das Verbot für Edelmetallgeschäfte mit staatlichen iranischen Stellen sowie die Meldepflichten für den Handel mit iranischen petrochemischen Gütern. Auch die Meldepflicht für den Transport von iranischem Rohöl und Erdölprodukten sowie mit solchen Geschäften zusammenhängende Versicherungen und Rückversicherungen gilt vorläufig nicht mehr.

Im Finanzbereich wurden die Schwellenwerte für die Melde- und Bewilligungspflichten für Geldtransfers von und an iranische Personen zeitlich befristet auf den zehnfachen Betrag erhöht.

Mehr Transparenz gegenüber Atom-Behörde

Am 24. November 2013 führten die Verhandlungen zwischen Iran und Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, China, Russland sowie den USA in Genf zu einem Interimsabkommen, welches am 20. Januar 2014 in Kraft getreten ist. Iran verpflichtete sich, in den nächsten sechs Monaten Einschränkungen bei der Anreicherung von Uran umzusetzen und gegenüber der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) mehr Transparenz zu schaffen.

Die Verhandlungspartner stellten im Gegenzug in Aussicht, keine neuen UNO-, EU- oder US-Sanktionen zu ergreifen und gewisse Sanktionen zu suspendieren. Die EU beschloss am 20. Januar, ihren Teil der Vereinbarung zu erfüllen.

Der weitaus grösste Teil der internationalen Sanktionsmassnahmen gegenüber Iran bleibe in Kraft, hält das SECO fest. Dazu gehörten alle vom UNO-Sicherheitsrat erlassenen Sanktionsbestimmungen.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Burkhalter will Iran-Sanktionen so rasch wie möglich aufheben
    Sonntag, 19. Juli 2015 / 08:55:05
    [ weiter ]
    Schweizer Handelsdelegation im Iran
    Montag, 16. März 2015 / 17:06:00
    [ weiter ]
    Atomenergiebehörde: Iran hat Zusagen eingehalten
    Montag, 21. Juli 2014 / 14:13:00
    [ weiter ]
    Reise von SVP-Politikern in den Iran wirft hohe Wellen
    Mittwoch, 23. April 2014 / 14:41:00
    [ weiter ]
    Neue Verhandlungsrunde zum iranischen Atomprogramm begonnen
    Dienstag, 18. März 2014 / 18:51:43
    [ weiter ]
    EU hebt im Dezember erste Iran-Sanktionen auf
    Montag, 25. November 2013 / 10:35:06
    [ weiter ]
    Obama gegen weitere Iran-Sanktionen
    Dienstag, 19. November 2013 / 23:30:35
    [ weiter ]
    USA lockern Iran-Sanktionen
    Freitag, 31. Mai 2013 / 08:18:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG