Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Wir wollen ein Angebot an Lebensmitteln, die qualitativ hochstehend, sicher und gesund sind», so Co-Präsidentin Adèle Thorens.(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.volksinitiative.info, www.lebensmittel.info, www.oekologische.info, www.lancieren.info

Samstag, 25. Januar 2014 / 13:50:00

Grüne lancieren Volksinitiative für ökologische Lebensmittel

Delsberg - Die Grünen wollen den Bund verpflichten, die Produktion und den Import von Lebensmitteln stärker auf Ökologie und Tierfreundlichkeit auszurichten. Die Partei entschied an der Delegiertenversammlung in Delsberg, eine entsprechende Volksinitiative zu lancieren.

Die Delegierten sprachen sich mit 132 zu 10 Stimmen bei 21 Enthaltungen für die Lancierung der Lebensmittel-Initiative aus. Mit dieser soll das Angebot von hochwertigen und nachhaltigen Lebensmitteln aus fairem Handel und aus bäuerlichen Betrieben gefördert werden.

«Wir wollen ein Angebot an Lebensmitteln, die qualitativ hochstehend, sicher und gesund sind», sagte Co-Präsidentin Adèle Thorens vor über 170 Delegierten. Unnötige Transporte sollten vermieden und Mindestanforderungen in Umwelt- und Sozialfragen respektiert werden.

«Und wir fordern dies sowohl für Lebensmittel, die hierzulande produziert werden, als auch für importierte», sagte die Waadtländer Nationalrätin weiter. Die Forderungen der Konsumenten punkto Transparenz und Qualität müssten beachtet werden.

Startschuss für Unterschriftensammlung im Mai

Der Verfassungsartikel verlangt vom Bund, das Angebot von qualitativ hochstehenden und sicheren Lebensmitteln zu stärken, «die umwelt- und ressourcenschonened, tierfreundlich und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden». Der Bund soll zudem sicherstellen, dass importierte Lebensmittel mindestens den Anforderungen entsprechen, die für die Schweizer Landwirtschaft gelten.

Der Text der Initiative «für nachhaltig produzierte Lebensmittel» wird in den nächsten zehn Tagen der Bundeskanzlei für eine juristische Prüfung vorgelegt. Mit der Unterschriftensammlung wollen die Grünen Mitte Mai beginnen.

Grüne wollen wachsen

In ihrer Eröffnungsrede lancierte Co-Präsidentin Regula Rytz die Kampagne für die eidgenössischen Wahlen 2015. Sie rief die Parteimitglieder auf, sich dafür einzusetzen, dass die Partei künftig im Bundeshaus stärker vertreten ist.

Keiner anderen Partei sei es in den vergangenen 30 Jahren so erfolgreich gelungen, Themen auf das politische Parkett zu bringen. «Ohne Druck von unserer Seite hätte es in der Umwelt- und Sozialpolitik keinen Fortschritte gegeben», sagte die Bernerin.

Doch wenn die Grüne Partei ihre Ziele durchbringen wolle, müsse sie auch in der Lage sein, bei der Umsetzung eine Rolle zu spielen. «Das bedeutet konkret, dass die Grünen stärker werden müssen», sagte Rytz mit Blick auf die eidgenössischen Wahlen im Jahr 2015.

Als kurzfristigeres Ziel erwähnte Rytz das Referendum über die Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen, über das am 18. Mai abgestimmt wird. Die Grünen sprechen sich gegen den Kauf der 22 Gripen-Kampfjets aus. Rytz sprach zudem die Mindestlohninitiative an, die ebenfalls am 18. Mai an die Urne kommt, und die von den Grünen befürwortet wird.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ungünstige Prognosen für Grüne laut SRG-Wahlbarometer
    Samstag, 17. Januar 2015 / 12:16:13
    [ weiter ]
    Grüne hoffen auf weitere Sitze in Basel und Tessin
    Sonntag, 24. August 2014 / 08:50:09
    [ weiter ]
    Schweizer Käse umweltfreundlicher als Importware
    Dienstag, 8. April 2014 / 12:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG