Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.angestellte.info, www.swissmetal.info, www.baoshida.info, www.entlaesst.info

Samstag, 25. Januar 2014 / 12:25:00

Baoshida Swissmetal entlässt 20 Angestellte

Bern - Ein Jahr nach der Übernahme von Swissmetal entlässt das neue Unternehmen Baoshida Swissmetal 20 seiner 250 Angestellten in Reconvilier BE und Dornach SO. Die chinesischen Besitzer begründen den Abbau mit einer Neuausrichtung und der Sicherung des Fortbestands.

Baoshida Swissmetal will vermehrt auf Produkte aus Kupferlegierungen mit höherer Wertschöpfung setzen. Zugleich will es seine Aktivitäten diversifizieren und andere Materialien sowie neue Produktionstechnologien einsetzen, wie das Unternehmen am Freitagabend mitteilte.

Aussichten liegen unter Erwartungen

Mit den «personellen Anpassungen» sollen der Fortbestand gesichert und die Erfolgschancen gewahrt werden, erklärt das Unternehmen. Die Aussichten für das laufende und das kommende Jahr lägen unter den Erwartungen.

Diese Meinung teilt der Verband Angestellte Schweiz nicht. Er bedauert die Entlassungen, die trotz «positiven Signalen» Ende des vergangenen Jahres und guten Aussichten für 2014 ausgesprochen wurden. Der Verband kritisiert in einer Mitteilung, dass das Unternehmen keinen Sozialplan anbieten muss, da es zu weniger als 30 Entlassungen kommt.

Dennoch seien die Sozialpartner eingeladen worden, um Lösungen zu finden, hält Angestellte Schweiz fest. Finanzielle Unterstützung biete das Unternehmen den Entlassenen nicht an, aber die Direktion sei offen für anderweitige Vorschläge.

Langer Leidensweg

Die beiden Swissmetalwerke in Reconvilier und Dornach wurden im vergangenen Januar von der chinesischen Beteiligungsgesellschaft Baoshida übernommen.

Begonnen hatte die Swissmetal-Odyssee im Juli 2011, als die Produktion am Standort Dornach wegen Liquiditätsengpässen vorübergehend eingestellt und 182 Personen entlassen wurden. Von da an ging es stetig bergab. Ende Juni 2012 stimmten die Swissmetal-Aktionäre schliesslich der freiwilligen Liquidation der Gesellschaft zu.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Illegale Arbeiter bei Swissmetal
    Freitag, 5. Februar 2016 / 18:50:00
    [ weiter ]
    Chinesen kaufen Swissmetal-Fabriken
    Donnerstag, 20. Dezember 2012 / 13:56:25
    [ weiter ]
    Schweizer Baoshida-Tochter schafft Hoffnung für Swissmetal
    Dienstag, 17. Juli 2012 / 13:59:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG