Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
2013 haben in der Schweiz rund 470 Menschen eine Organspende erhalten. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.organspenden.info, www.weiterhin.info, www.schweiz.info, www.tiefe.info

Freitag, 24. Januar 2014 / 15:20:00

Weiterhin tiefe Zahl an Organspenden in der Schweiz

Bern - 2013 haben in der Schweiz rund 470 Menschen eine Organspende erhalten. Diese Zahl ist praktisch gleich hoch wie im Jahr davor. Laut der Stiftung Swisstransplant werden viel zu wenige Organe gespendet: Im Durchschnitt stirbt deswegen jeder dritte Tag ein Mensch.

Wegen des Mangels an Spenderorganen starben 2013 insgesamt 73 auf der Warteliste aufgeführte Menschen. 16 davon hätten ein neues Herz benötigt, 33 eine neue Leber. Weitere Menschen starben wegen Krankheiten, die sie in der Wartezeit bekommen hatten, teilte Swisstransplant am Freitag mit.

Laut der Stiftung wäre die Sterberate noch höher, wenn nicht Organe importiert würden, namentlich aus Frankreich. Mit 13,6 Spendern pro Million Einwohner gebe es in der Schweiz nur halb so viele Spenderinnen und Spender wie in den Nachbarländern Frankreich, Österreich und Italien.

Die Stiftung koordiniert im Auftrag des Bundes die Organspenden: Derzeit warten rund 1270 Patientinnen und Patienten auf ein Organ. Dies entspricht gemäss Swisstransplant einer Zunahme von 10 Prozent innert eines Jahres.

Bundesrat lanciert Aktionsplan

Der Bundesrat hat im letzten Frühling einen Plan lanciert, mit dem die Situation verbessert werden soll. Konkret will der Bundesrat eine Spenderate von 20 Spenden pro Million Einwohner erreichen. Mit dem Plan werden unter anderem die Ausbildung, die Prozesse und die Ressourcen in den Spitälern verstärkt und die Information der Bevölkerung verbessert.

Der Ständerat hat es in der letzten Wintersession abgelehnt, in der Schweiz eine Widerspruchslösung einzuführen. Bei der Widerspruchslösung, wie sie einige Nachbarländer kennen, werden Organe entnommen, wenn eine Person vor dem Tod dies nicht ausdrücklich untersagt.

Ebenfalls keine Chance in der kleinen Kammer hatte eine Motion des Nationalrats, mit der die Spendebereitschaft auf dem Führerausweis und anderen offiziellen Dokumenten vermerkt würde.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Auch Nationalrat lehnt Widerspruchslösung für Organspenden ab
    Donnerstag, 5. März 2015 / 12:12:27
    [ weiter ]
    Zu wenig Organspenden in der Schweiz
    Freitag, 23. Januar 2015 / 12:24:31
    [ weiter ]
    Mehr Organspenden durch besser geschultes Personal
    Donnerstag, 20. Februar 2014 / 00:08:00
    [ weiter ]
    Jeder soll sich mit Organspende-Frage befassen müssen
    Donnerstag, 12. September 2013 / 14:05:52
    [ weiter ]
    BAG will mehr Menschen zum Nachdenken über Organspenden bewegen
    Montag, 8. April 2013 / 09:54:00
    [ weiter ]
    Mehr Menschen brauchen eine Organspende
    Mittwoch, 3. April 2013 / 11:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG