Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Papst Johannes Paul II. hatte die katholische Kirche mehr als ein Vierteljahrhundert geleitet. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erscheint.info, www.tagebuch.info, www.johannes.info, www.paul.info

Donnerstag, 23. Januar 2014 / 08:00:00

Tagebuch von Johannes Paul II. erscheint

Warschau - Gegen den letzten Willen von Papst Johannes Paul II. will dessen ehemaliger Privatsekretär Auszüge aus den persönlichen Aufzeichnungen des verstorbenen Kirchenoberhaupts als Buch veröffentlichen, anstatt sie zu verbrennen. Das Buch soll am 5. Februar erscheinen.

Die zusammengestellten Aufzeichnungen sollen mit dem Titel «Ich bin ganz in Gottes Hand» erscheinen, kündigte der Verlag Znak am Mittwoch an. Der inzwischen zum Erzbischof von Krakau aufgestiegene Autor Stanislaw Dziwisz erklärte, er habe einige der Tagebucheinträge aus den Jahren 1962 bis 2003 nicht zerstören, sondern für die Nachwelt erhalten wollen.

«Die Notizen und Korrespondenzen, die verbrannt werden mussten, wurden verbrannt», zitierte die Nachrichtenagentur PAP bei einer Buchvorstellung gefallene Aussagen von Dziwisz. In den verbliebenen Aufzeichnungen gebe der 2005 verstorbene polnische Papst «einen Teil seiner Seele, seiner Begegnungen mit Gott zu erkennen». «Es wäre ein Verbrechen gewesen, all das zu zerstören», sagte Dziwisz demnach.

Papst Johannes Paul II. hatte die katholische Kirche nach seiner Wahl im Jahr 1978 mehr als ein Vierteljahrhundert geleitet. Er wird vor allem in seiner Heimat Polen für seinen Widerstand gegen den Kommunismus verehrt.

Knapp drei Monate nach dem Erscheinungsdatum des Buches von Dziwisz soll Johannes Paul II. gemeinsam mit Papst Johannes XXIII. am 27. April heiliggesprochen werden. Es wird erwartet, dass aus diesem Anlass hunderttausende Pilger nach Rom strömen werden. Es ist das erste Mal, dass am gleichen Tag zwei Päpste heiliggesprochen werden.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Johannes Paul II. mit einem Musical gefeiert
    Dienstag, 8. April 2014 / 16:08:00
    [ weiter ]
    Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. im April
    Montag, 30. September 2013 / 11:20:00
    [ weiter ]
    Mit dem Papst gegen Rassismus und Hooliganismus
    Donnerstag, 14. Juni 2012 / 16:08:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG