Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei der Operation wurde ein Gen in ein Auge eingebracht.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gentherapie.info, www.patienten.info, www.blindheit.info, www.gerettet.info

Freitag, 17. Januar 2014 / 11:55:00

Gentherapie: 6 Patienten vor Blindheit gerettet

Oxford - Wissenschaftler der University of Oxford haben ein Verfahren der Gentechnik eingesetzt, um die Sehkraft von sechs Patienten zu verbessern, die sonst erblindet wären.

Bei der Operation wurde ein Gen in ein Auge eingebracht. Durch die Behandlung wurden lichtempfindliche Zellen wiederbelebt.

Stabilisierter Zustand möglich

Das Team um Robert MacLaren geht laut davon aus, dass dieser Ansatz eines Tages auch zur Behandlung von verbreiteten Formen von Blindheit eingesetzt werden könnte. Bei der im Rahmen der Studie behandelten Chorioideremie handelt es sich um eine genetische Erkrankung, die zum langsamen Absterben der lichtempfindlichen Zellen im hinteren Bereich des Auges führt.

Durch den nun erstmals in dieser Weise durchgeführten Eingriff konnte bei einem Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit nicht nur der Zustand stabilisiert werden. Den Wissenschaftlern gelang es zudem, eine Verbesserung der Sehkraft zu ermöglichen. Bei Patienten in einem früheren Erkrankungsstadium erhöhte sich auch die Fähigkeit, in der Nacht zu sehen.

Bei anderen Krankheiten einsetzbar

Sollten diese ersten Forschungsergebnisse bestätigt werden, könnte ein Behandlungsansatz bei jüngeren Chorioideremie-Patienten verhindern, dass es zu einem Verlust der Sehkraft kommt. Diese Krankheit ist relativ selten. Schätzungen gehen davon aus, dass zum Beispiel in Grossbritannien rund 1000 Personen betroffen sind.

MacLaren geht jedoch davon aus, dass durch die aktuelle Studie bewiesen ist, dass die Gentherapie eingesetzt werden kann, um auch andere genetisch bedingte Erkrankungen wie altersbedingten Makuladegeneration zu behandeln. Laut MacLaren ist es möglich, auf die gleichen Zellen abzuzielen. «Wir wissen bis jetzt aber nicht, welche Gene bei dieser Krankheit behandelt werden müssen. Wir wissen aber, wie das Verfahren funktioniert.» Die Studienergebnisse wurden im Fachmagazin The Lancet veröffentlicht.

ig (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berner Forscher geben blinden Mäusen das Augenlicht zurück
    Freitag, 8. Mai 2015 / 14:25:40
    [ weiter ]
    Neue Augenzellen erstmals im Labor «ausgedruckt»
    Mittwoch, 18. Dezember 2013 / 12:26:00
    [ weiter ]
    Grosser Schritt bei Heilung von Blindheit gelungen
    Mittwoch, 24. Juli 2013 / 19:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG