Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
China bleibt für ausländische Investoren ein attraktives Ziel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.investitionen.info, www.rekordhoehe.info, www.china.info, www.zieht.info

Donnerstag, 16. Januar 2014 / 12:49:00

China zieht Investitionen in Rekordhöhe an

Berlin - China bleibt dank seines riesigen Binnenmarkts und niedriger Lohnkosten für ausländische Investoren ein attraktives Ziel. Diese steckten 2013 die Rekordsumme von 117,6 Mrd. Dollar (ca 106,7 Mrd. Schweizer Franken) in Fabriken und andere Direktinvestitionen, teilte das Handelsministerium in Peking mit.

Das waren 5,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. «Wir gehen davon aus, dass wir 2014 ein anhaltendes Wachstum sehen werden, da sich die Stimmung unter den Investoren weltweit verbessert», sagte ein Ministeriumssprecher. Auch die Reformen der neuen Regierung würden dabei helfen, mehr ausländisches Kapital anzulocken.
Starker Anstieg der Direktinvestitionen

Gleichzeitig expandieren aber auch die chinesischen Unternehmen zunehmend ins Ausland. Ihre Direktinvestitionen in anderen Ländern erhöhten sich im abgelaufenen Jahr um 16,8 Prozent auf 90,2 Mrd. Euro (ca. 111,4 Mrd. Schweizer Franken).

Das Handelsministerium geht davon aus, dass die Summe bald höher sein dürfte als die Investitionen in China. «Wenn nicht in diesem, so könnte es im nächsten oder übernächsten Jahr der Fall sein», sagte der Sprecher.

Das Geld steckten die Chinesen vor allem in Bergbau, Gross- und Einzelhandel, verarbeitende Industrie, Bauwirtschaft, Transportgewerbe und unternehmensnahe Dienstleister.

WTO-Beitritt löste Boom aus

Seit dem Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO 2001 meldet China einen stetigen Anstieg der ausländischen Direktinvestitionen. Die mit Abstand grössten Summen steckten 2013 asiatische Unternehmen in die Volksrepublik: insgesamt 102,5 Mrd. Dollar (ca. 93 Mrd. Schweizer Franken), was einem Plus von 7,1 Prozent entspricht.

Die Investitionen aus der Europäischen Union wuchsen um 18,1 Prozent auf 7,2 Mrd. Dollar (ca. 6,5 Mrd. Schweizer Franken), während die aus den USA um gut sieben Prozent auf 3,4 Mrd. Dollar (ca. 3 Mrd. Schweizer Franken) stiegen.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China erhöht Militärausgaben
    Mittwoch, 5. März 2014 / 07:28:00
    [ weiter ]
    China erlebt schwächstes Wachstum
    Montag, 20. Januar 2014 / 09:29:00
    [ weiter ]
    China steigt zur grössten Handelsnation auf
    Freitag, 10. Januar 2014 / 12:29:00
    [ weiter ]
    Chinas Industrie wächst zum Jahresende langsamer
    Montag, 16. Dezember 2013 / 09:50:00
    [ weiter ]
    Chinas Exporte brechen überraschend ein
    Samstag, 12. Oktober 2013 / 09:48:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG