Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die neuen Erkenntnisse könnten denen Helfen, die ihre Fähigkeit zu sprechen verloren haben.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gehirnhaelften.info, www.sprechen.info, www.braucht.info, www.mensch.info

Donnerstag, 16. Januar 2014 / 10:28:00

Mensch braucht zum Sprechen beide Gehirnhälften

Anders als häufig angenommen benötigen Menschen zum Sprechen offenbar beide Gehirnhälften. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch in der britischen Fachzeitschrift «Nature» veröffentlichten Studie.

Wissenschaftler der Universität New York unternahmen Versuche mit 16 Freiwilligen, deren Gehirnaktivität sie mit Hilfe von direkt auf der Hirnrinde angebrachten Elektroden massen. Ein solches sogenannten Elektrokortikogramm wird bei Patienten mit schwerer Epilepsie vor einem chirurgischen Eingriff gemacht. Die Messergebnisse gelten als genauer als etwa die eines 3D-Scans zur Messung der Hirnaktivität.

Frei erfundene Wörter

Die Freiwilligen sollten frei erfundene Wörter wie «pob» oder «kig» sagen, damit nur jene Hirnregionen aktiviert werden, die für das Aussprechen von Wörtern genutzt werden. Da die Wörter keine Bedeutung haben, wurden andere Hirnregionen aktiviert als jene, die für die Sprache genutzt werden, wenn Wörter verstanden und Sätze gebildet werden müssen. Die Tests zeigten, dass Regionen in beiden Gehirnhälften bei der Aussprache der erfundenen Wörter genutzt werden.

Neue Wege

Die neuen Erkenntnisse würden den bisherigen als gültig anerkannten Kenntnisstand umwerfen, schrieb Forscher Bijan Pesaran in einer Mitteilung. «Wir können jetzt neue Wege entwickeln, um jenen zu helfen, die ihre Fähigkeit zu sprechen nach einem Schlaganfall oder Verletzungen mit einer Schädigung des Gehirns verloren haben.»

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neues Modell zeigt Entstehung der Faltung des Gehirns
    Mittwoch, 20. August 2014 / 08:35:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG