Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Marktführer im Schweizer Warenhaussektor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stabilem.info, www.umsatz.info, www.manor.info, www.2013.info

Donnerstag, 9. Januar 2014 / 11:38:56

Manor 2013 mit stabilem Umsatz

Die Manor Gruppe hat im vergangenen Jahr ihre Position im Schweizer Warenhaussektor trotz eines stabilen Umsatzes leicht ausgeweitet. Der Umsatz der Sportartikelkette Athleticum sank jedoch wie bereits im Vorjahr. Positiv entwickelte sich hingegen der E-Commerce.

Die 64 Manor Warenhäuser haben 2013 wie im Vorjahr einen Umsatz von 2,8 Mrd. Fr. erzielt. Der Marktanteil konnte um 0,4 Prozent auf rund 61 Prozent erhöht und die Führungsposition im Schweizer Warenhaussektor gefestigt werden, teilte Manor am Donnerstag mit.

Manor reagierte im vergangenen Jahr auf den leichten Umsatzrückgang 2012 und das neue Einkaufsverhalten der Kunden unter anderem mit Investitionen von über 80 Mio. Fr. in den Umbau von sechs Warenhäusern. 12 Mio. Fr. wurden dabei in das Warenhaus an der Zürcher Bahnhofstrasse investiert.

Weniger Umsatz bei Athleticum

Das ungünstige Wetter und ein Jahr ohne sportliche Grossereignisse wirkten sich jedoch negativ auf den Umsatz der Sportartikel-Kette Athleticum aus. Der Umsatz sank 2013 um 3,3 Prozent auf 190 Mio. Franken. Drei der 24 Filialen wurden renoviert.

Mit einem Textilumsatz von über 600 Mio. Fr. hat Manor nach eigenen Angaben aber seine Position als Nummer zwei im Schweizer Textilmarkt im vergangenen Jahr gefestigt.

Wachsender Onlineumsatz

Der Schweizer Detailhandel habe sich in den letzten drei Jahren durch einen stetig wachsenden Einkaufstourismus und die zunehmende Bedeutung des Onlinehandels entscheidend verändert, lässt sich Manor-Konzernchef Bertrand Jungo in der Mitteilung zitieren.

Markant entwickelte sich im vergangenen Jahr in der Tat der Onlineumsatz, der sich dank über 8 Millionen Besuchern verdreifachte. Genaue Zahlen liefert Manor allerdings nicht. Bereits 2012 hatte sich der Online-Umsatz verdoppelt. Im vergangenen Jahr wurde das Sortiment der Internetplattform in den Bereichen Mode, Parfümerie, Spielwaren und Wein ausgebaut.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Manor-Warenhäuser mit Umsatzrückgang
    Dienstag, 19. Januar 2016 / 15:28:00
    [ weiter ]
    Schweizer Detailhändler reiben sich die Hände
    Sonntag, 15. Dezember 2013 / 11:38:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG