Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Bevölkerungswachstum ist angeblich für die Zunahme des Tabakkonsums verantwortlich.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.menschen.info, www.geraucht.info, www.taeglich.info, www.fast.info

Donnerstag, 9. Januar 2014 / 08:52:00

Fast eine Mrd. Menschen hat 2012 täglich geraucht

Seattle - 2012 haben 967 Mio. Menschen jeden Tag geraucht, während es 1980 «nur» 721 Mio. Personen waren.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Erhebung des Institute for Health Metrics and Evaluation, für die Daten aus 187 Ländern ausgewertet wurden.

China und Russland betroffen

Der Anstieg der Raucherinnen und Raucher ist laut dem Team um Christopher Murray auf das Bevölkerungswachstum zurückzuführen. Die Weltbevölkerung hat sich in den vergangenen 50 Jahren auf mehr als sieben Mrd. mehr als verdoppelt. In mehreren grossen Ländern wie Bangladesch, China und Russland hat laut der Studie die Anzahl der Raucher in den vergangenen Jahren zugenommen.

Ein Teil der höchsten Raucherzahlen ist laut JAMA in den Entwicklungsländern zu finden. Weltweit ist die Zahl jedoch zurückgegangen. Rund drei von zehn Männern und eine von 20 Frauen rauchen täglich. 1980 waren es noch vier von zehn Männern und eine von zehn Frauen. Die Werte bei Männern sind von 41 Prozent auf 31 Prozent und bei Frauen von zehn auf sechs Prozent gefallen.

Politik bei Bekämpfung gefordert

Osttimor führt die Liste derzeit an. 61 Prozent der Bevölkerung rauchen jeden Tag. Am wenigsten Raucher gibt es auf Antigua und Barbuda. Hier rauchen nur fünf Prozent der Menschen. Einige Länder wie Kanada, Island, Norwegen und Mexiko waren erfolgreicher darin, ihre Bürger zum Aufhören zu bewegen oder sie dazu zu bringen, nie damit anzufangen.

Laut den Wissenschaftlern ist die grösste gesundheitliche Belastung in Ländern mit viel Rauchern und einem hohen Zigarettenkonsum zu erwarten. Dazu gehören Griechenland, Irland, Italien, Japan, aber auch China, Kuwait, die Philippinen, Russland, die Schweiz und Uruguay.

ig (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immer mehr Risiken beim Zigaretten-Rauchen
    Freitag, 17. Januar 2014 / 19:58:00
    [ weiter ]
    EU: Schärfere Verkaufsregeln für Zigaretten
    Dienstag, 17. Dezember 2013 / 08:22:00
    [ weiter ]
    Rauchverbote helfen denen, die aufhören wollen
    Mittwoch, 2. Oktober 2013 / 12:20:00
    [ weiter ]
    WHO: Strengere Tabakregeln könnten Millionen Leben retten
    Montag, 1. Juli 2013 / 07:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG