Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Pharmariese muss Millionenbusse bezahlen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pharmabranche.info, www.novartis.info, www.groessten.info, www.suendern.info

Samstag, 4. Januar 2014 / 13:03:00

Novartis gehört zu den grössten Sündern der Pharmabranche

Zürich - Der Pharmakonzern Novartis wurde von amerikanischen Behörden in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu Strafzahlungen in Höhe von fast 800 Millionen Dollar verknurrt.

260 Millionen Dollar davon musste das Unternehmen nach Urteilen und Vergleichen allein in der Zeit zwischen November 2010 und Juli 2012 bezahlen, wie die «Handelszeitung» in ihrer neuesten Ausgabe berichtet.

Damit gehört das Schweizer Unternehmen zu den acht globalen Firmen, die mit den höchsten Bussen und Strafzahlungen belegt wurden.

Das geht aus einer Studie der US-Nichtregierungsorganisation Public Citizen hervor. Sie wurde kürzlich auszugsweise in der medizinischen Fachzeitschrift «British Medical Journal» publiziert.

Auch Roche mit dabei

Auch Konkurrent Roche taucht in der Untersuchung auf, allerdings als vergleichsweise kleiner Fisch. Das Unternehmen musste wegen Fehlverhaltens in einem Fall 20 Millionen Dollar an die US-Behörden überweisen. Zum Vergleich: Die 800 Millionen Dollar von Novartis stammen aus 12 Fällen.

Angeführt wird die unrühmliche Liste der Pharmabranche von der britischen GlaxoSmithKline sowie den US-Unternehmen Johnson & Johnson und Pfizer.

Beim untersuchten Fehlverhalten der Pharmaindustrie ging es in gut drei Vierteln der Fälle um überhöhte Preise zulasten der staatlichen Krankenversicherung, illegales Marketing sowie um Rückvergütungszahlungen (Kickbacks).

li (Quelle: ots)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Italienische Wettbewerbshüter büssen Novartis und Roche
    Mittwoch, 5. März 2014 / 12:24:00
    [ weiter ]
    Roche ist wertvollstes Schweizer Unternehmen
    Donnerstag, 26. Dezember 2013 / 12:10:11
    [ weiter ]
    Kartellstrafe gegen Pharmakonzerne Novartis und Johnson & Johnson
    Dienstag, 10. Dezember 2013 / 17:37:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG