Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kontrollieren.info, www.islamisten.info, www.falludscha.info, www.ramadi.info

Donnerstag, 2. Januar 2014 / 12:10:00

Islamisten kontrollieren Teile von Ramadi und Falludscha

Bagdad - Islamistische Rebellen haben die Kontrolle über Teile der irakischen Städte Ramadi und Falludscha übernommen. Das meldeten verschiedene westliche Nachrichtenagenturen am Donnerstag

Reporter berichteten am Donnerstag, dutzende Lastwagen mit schwer bewaffneten Männern würden durch die Strassen im Osten Ramadis fahren. Über Lautsprecher würden Lieder gespielt, in denen die Extremistengruppe Islamischer Staat im Irak und der Levante (ISIL) verherrlicht werde.

Keine Sicherheitskräfte

Sicherheitskräfte waren auf den Strassen der Stadt, in der am Montag gewaltsam ein Protestlager aufgelöst worden war, nicht zu sehen.

Laut einem Vertreter der Sicherheitskräfte brachten die Kämpfer der mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündeten Gruppe auch die Hälfte von Falludscha unter ihre Kontrolle. Die andere Hälfte werde von bewaffneten Stammesangehörigen kontrolliert.

Mind. 14 Tote in Ramadi

Am Mittwoch hatten Aufständische in Falludscha vier Polizeiwachen in Brand gesetzt und hunderte Häftlinge befreit. Auch zwei Militärfahrzeuge wurden in Brand gesetzt und Waffen gestohlen.

In Ramadi hatte die Polizei am Montag ein Protestlager sunnitischer Regierungsgegner geräumt. Bei anschliessenden Zusammenstössen zwischen Sicherheitskräften und Bewaffneten wurden mindestens 14 Menschen getötet.

Aus Protest gegen die Räumung legten 44 irakische Parlamentarier ihre Mandate nieder. Ministerpräsident Nuri al-Maliki hatte zuvor gesagt, das Protestlager an einer Autobahn nahe der Stadt im Westen von Bagdad sei von Al-Kaida unterwandert worden.

Viele irakische Sunniten werfen dem schiitischen Regierungschef Nuri al-Maliki vor, er diskriminiere Sunniten. Die schiitischen Muslime sind die grösste Religionsgemeinschaft im Irak.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Irakische Stadt in den Händen von Islamisten
    Samstag, 4. Januar 2014 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Mindestens 12 Tote bei Selbstmordanschlag im Irak
    Donnerstag, 2. Januar 2014 / 18:50:33
    [ weiter ]
    Terroristen besetzen Orte in irakischer Provinz
    Donnerstag, 2. Januar 2014 / 17:15:59
    [ weiter ]
    Raketenangriff auf iranische Volksmudschaheddin im Irak
    Freitag, 27. Dezember 2013 / 09:54:00
    [ weiter ]
    Blutiger Anschlag in Bagdad - 35 Tote
    Mittwoch, 25. Dezember 2013 / 15:26:00
    [ weiter ]
    Fast 90 Tote bei Anschlägen und Angriffen im Irak
    Sonntag, 6. Oktober 2013 / 11:20:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG