Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Etwa 20 Patronenhülsen seien auf dem Gelände in dem Athener Vorort entdeckt worden.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.botschafters.info, www.beschossen.info, www.deutschen.info, www.residenz.info

Montag, 30. Dezember 2013 / 08:58:00

Residenz des deutschen Botschafters nahe Athen beschossen

Unbekannte haben in der Nacht zum Montag mit einem Maschinengewehr auf die Residenz des deutschen Botschafters in Griechenland geschossen. Verletzt worden sei niemand, es sei aber ein Sachschaden entstanden, teilte die Polizei mit.

Etwa 20 Patronenhülsen seien nach ersten Erkenntnissen auf dem Gelände in dem Athener Vorort Chalandri entdeckt worden. Die Täter seien auf einem Motorrad geflüchtet. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

In Griechenland werden immer wieder Anschläge auf diplomatische Einrichtungen, Banken oder ausländische Firmen verübt. Meist bleibt es bei Sachschäden. Die Polizei macht Linksextremisten oder Anarchisten für die Angriffe verantwortlich.

Kein Einzelfall

Viele Griechen sehen die deutsche Regierung als Hauptverantwortliche hinter den harten Sparauflagen der internationalen Geldgeber-Troika, die Griechenland seit dem Ausbruch der Schuldenkrise im Jahr 2010 verordnet wurden.

Auf die deutsche Botschafter-Residenz in dem etwa sieben Kilometer nördlich von Athen gelegenen Vorort war bereits im Mai 1999 ein Anschlag mit einer Rakete verübt worden. Auch damals kam kein Mensch zu Schaden.

Die Untergrundorganisation 17. November bekannte sich zu der Tat. Die inzwischen zerschlagene Gruppe steht hinter zahlreichen Attentaten auf griechische und ausländische Persönlichkeiten. Seit den 70er Jahren wurden dabei etwa 20 Menschen getötet.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche Bank einigt sich mit unzufriedenen US-Aktionären
    Donnerstag, 2. Januar 2014 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Griechisches Parlament billigt Haushalt für 2014
    Sonntag, 8. Dezember 2013 / 08:11:08
    [ weiter ]
    Tausende Griechen ziehen gegen Sparpolitik auf Strasse
    Sonntag, 17. November 2013 / 23:28:11
    [ weiter ]
    Neuer Generalstreik legt Griechenland lahm
    Mittwoch, 6. November 2013 / 12:55:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG