Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.offiziere.info, www.ranghohe.info, www.getoetet.info, www.irak.info

Samstag, 21. Dezember 2013 / 22:09:00

Ranghohe Offiziere im Irak getötet

Aufständische haben am Samstag bei einer Serie von Bombenattacken im Westen des Iraks mindestens 24 irakische Soldaten getötet. Unter den Opfern sei auch der Kommandant der 7. Armeedivision gewesen. 35 weitere Soldaten erlitten Verletzungen, wie der irakische Fernsehsender Alsumaria meldete.

Die Al-Kaida-nahen Militanten griffen einen Trupp der 7. Division an, als dieser in der Nähe von Rutba, 430 Kilometer westlich von Bagdad, ein Aufständischen-Versteck stürmte. Dabei sollen mehrere Selbstmordattentäter ihre Sprengladungen gezündet haben.

"Sie waren plötzlich da und sprengten sich inmitten der Offiziere in die Luft", sagte ein Offizier, der am Ort des Geschehens war, der Nachrichtenagentur Reuters.

Unklar war zunächst, warum sich so viele ranghohe Offiziere in dem zum grossen Teil von militanten Sunniten kontrollierten Gebiet befanden. Deren Kämpfer haben meist enge Beziehungen zur Extremistenorganisation Al-Kaida, die für zahlreiche Selbstmordanschläge im Irak verantwortlich ist.

"Böse Minderheit"

Der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki rief das Militär dazu auf, "mit eiserner Faust gegen die Köpfe einer bösen Minderheit" vorzugehen. Die Akteure des Terrors und ihre Hintermänner müssten so lange verfolgt werden, bis der Irak frei von ihren Machenschaften sei.

Die sunnitischen Extremisten haben in jüngster Zeit ihre Angriffe auf die Schiiten verstärkt. Diese dominieren die Regierung in Bagdad. Bis zum Sturz des Diktators Saddam Hussein sassen Vertreter der sunnitischen Minderheit an den Schaltstellen der Macht.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anbar: Militär tötet 55 Aufständische in Unruheprovinz
    Samstag, 4. Januar 2014 / 19:30:51
    [ weiter ]
    Sechs Menschen bei Festnahme von Parlamentarier im Irak getötet
    Samstag, 28. Dezember 2013 / 10:41:11
    [ weiter ]
    70 Tote bei Anschlagsserie im Irak vor schiitischem Fest
    Montag, 16. Dezember 2013 / 21:45:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG