Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Spenden richten sich vor allem an zentralafrikanische Frauen und Kinder. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterstuetzung.info, www.zentralafrika.info, www.schweiz.info, www.erhoeht.info

Freitag, 20. Dezember 2013 / 15:27:06

Schweiz erhöht Unterstützung für Opfer der Krise in Zentralafrika

Die Schweiz erhöht ihre finanzielle Unterstützung für die Opfer der Krise in der Zentralafrikanischen Republik. Angesichts der sich zuspitzenden humanitären Lage stellt die Schweiz dem UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) zusätzlich 800'000 Franken zur Verfügung.

Das Geld soll zum Schutz intern Vertriebener eingesetzt werden, wie das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Freitag mitteilte. Die Hilfe richte sich vor allem an Frauen und Kinder, die als intern Vertriebene angesichts der Gefahr von Ausbeutung und Gewalt besonders gefährdet seien. Ihre Lebensbedingungen sollen verbessert werden.

Letztes Jahr etwas mehr als 2,5 Millionen

Der Beitrag ergänze die 2013 bereits geleistete Unterstützung an Nothilfeeinsätze des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), des Welternährungsprogramms (WFP), des UNHCR und von Médecin sans frontières (MSF) in der Höhe von 2,7 Millionen Franken.

Die jüngste Zunahme der Gewalttaten in Zentralafrika habe grosse Teile der Zivilbevölkerung zur Flucht gezwungen, hält das EDA in seiner Mitteilung fest. Gegenwärtig liege die Zahl der intern Vertriebenen bei 639'000 Personen, die Zahl der Personen, die in die Nachbarländer geflüchtet sind, bei 69'000.

Wie das EDA weiter mitteilte, wolle die Schweiz im kommenden Jahr ihre Hilfe an humanitäre Organisationen in der Zentralafrikanischen Republik weiter erhöhen. Vorgesehen sei zudem die Unterstützung von Nichtregierungsorganisationen (NGO), die in den Bereichen Gesundheit und Schutz der Zivilbevölkerung aktiv sind.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fast eine Million Flüchtlinge nach Gewalt in Zentralafrika
    Freitag, 3. Januar 2014 / 20:15:00
    [ weiter ]
    Das Leid in Zentralafrika wird immer grösser
    Freitag, 13. Dezember 2013 / 15:02:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG