Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Janet Yellen wird die erste Frau an der Spitze der weltweit mächtigsten Zentralbank.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abstimmung.info, www.fed-spitze.info, www.verschoben.info, www.usa.info

Freitag, 20. Dezember 2013 / 12:52:00

USA: Abstimmung über neue Fed-Spitze verschoben

Washington - Fed-Vizechefin Janet Yellen soll nun doch erst nach dem Jahreswechsel zur neuen Präsidentin der US-Notenbank gekürt werden. Die im Senat dominierenden Demokraten willigten ein, die entscheidende Abstimmung auf Januar zu verschieben.

Am Freitag sollte es lediglich ein Testvotum geben, wie der Mehrheitsführer der Demokraten im Senat, Harry Reid, am Donnerstag mitteilte. Es dürfte die letzte Amtshandlung der Parlamentskammer in diesem Jahr sein.

Entscheidung frühestens am 6. Januar

Die endgültige Entscheidung über die Berufung Yellens zur Nachfolgerin des Ende Januar aus dem Amt scheidenden Fed-Chefs Ben Bernanke ist damit frühestens am 6. Januar zu erwarten. Für diesen Termin ist die erste Sitzung des Senats im neuen Jahr angesetzt.

Reid wollte die Personalie eigentlich noch im ablaufenden Jahr in trockene Tücher bringen. Zur endgültigen Abstimmung über die von US-Präsident Barack Obama nominierte Notenbankerin Yellen sollte es demnach am Samstag kommen.

Doch durch die Republikaner drohte eine Verschleppung der Debatte, in der es auch um andere Personalvorschläge Obamas geht. Daher willigten die Demokraten nun ein, die Angelegenheit zu vertagen. Sie haben im Senat mit 55 zu 45 Stimmen die Mehrheit. Es gilt daher als sicher, dass die Kammer Yellens Berufung absegnen wird.

Erste Frau an der Spitze

Die bisherige Vizepräsidentin wird damit die erste Frau an der Spitze der weltweit mächtigsten Zentralbank, die am Montag 100 Jahre alt wird. Es wird erwartet, dass Yellen den geldpolitischen Kurs Bernankes fortsetzen wird.

Die Fed hatte am Mittwoch angesichts der robusten wirtschaftlichen Erholung zwar eine Drosselung ihrer Konjunkturhilfen angekündigt. Die Straffung fällt aber sanft aus, da die Notenbank zugleich noch für lange Zeit an ihrer Nullzins-Politik festhalten will.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Senat macht Yellen zur ersten Fed-Chefin
    Dienstag, 7. Januar 2014 / 07:12:00
    [ weiter ]
    Janet Yellen an die Spitze der US-Notenbank?
    Mittwoch, 9. Oktober 2013 / 07:10:00
    [ weiter ]
    Wo sind die Frauen in den Zentralbanken Europas?
    Dienstag, 6. August 2013 / 10:24:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG