Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Fukushima sollen nun auch zwei weitgehend unbeschädigte Reaktoren dauerhaft stillgelegt werden. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fukushima-betreiber.info, www.stilllegen.info, www.reaktoren.info, www.dauerhaft.info

Mittwoch, 18. Dezember 2013 / 13:35:00

Fukushima-Betreiber will alle Reaktoren dauerhaft stilllegen

Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima sollen nun auch zwei weitgehend unbeschädigte Reaktoren dauerhaft stillgelegt werden. Dies teilte der Energiekonzern Tepco am Mittwoch mit.

Die zum Zeitpunkt des Erdbebens im Jahr 2011 zu Routineinspektionen abgeschalteten und deshalb relativ intakt gebliebenen Meiler 5 und 6 werden ebenfalls permanent ausser Dienst gestellt, teilte Tepco mit. Diesen Beschluss habe der Vorstand der Betreiberfirma gefällt.

Das Atomkraftwerk Fukushima verfügte über sechs Reaktoren, als es im März 2011 von einer Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe zerstört wurde. Die Reaktoren 1 bis 4 wurden schwer beschädigt, in dreien von ihnen kam es zu einer Kernschmelze und dem Austritt radioaktiver Substanzen, die weite Teile der umliegenden Region verstrahlten.

Tausende Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser, das zu Kühlzwecken an den beschädigten Reaktoren eingesetzt und in Wassertanks gelagert worden war, gelangte in den Pazifischen Ozean.

Japans Regierung und Öffentlichkeit hatten Tepco unter Druck gesetzt, die Reaktoren nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Der Beschluss zur vollständigen Stilllegung fiel jedoch erst, nachdem die Buchführungsregeln dahingehend geändert worden waren, dass keine massiven Abschreibungsverluste entstehen.

Tepco erwägt nun nach eigenen Angaben, die Reaktoren 1 bis 4 für Forschungszwecke nutzbar zu machen. Die Betreiberfirma und die japanische Regierung gehen davon aus, dass es ungefähr vier Jahrzehnte dauern dürfte, die havarierten Meiler komplett unschädlich zu machen und abzubauen.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Atomruine Fukushima: Kühlsystem ausgefallen
    Dienstag, 25. Februar 2014 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Austritt von radioaktivem Wasser in Fukushima
    Donnerstag, 20. Februar 2014 / 09:17:42
    [ weiter ]
    Japan hält trotz Fukushima an Atomenergie fest
    Freitag, 6. Dezember 2013 / 08:03:24
    [ weiter ]
    Taifune verteilen Radioaktivität aus Fukushima
    Donnerstag, 28. November 2013 / 15:35:00
    [ weiter ]
    Bergung von Brennstäben in Fukushima geht weiter
    Dienstag, 19. November 2013 / 08:17:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG