Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geschuetzfeuer.info, www.schuesse.info, www.erneut.info, www.juba.info

Dienstag, 17. Dezember 2013 / 08:32:00

Erneut Schüsse und Geschützfeuer in Juba

Juba - In der südsudanesischen Hauptstadt Juba halten die Gefechte mit Regierungsgegnern offenbar an. In der Nacht zum Dienstag waren bis zum frühen Morgen erneut vereinzelt Schüsse zu hören. Auch schwere Waffen kamen dabei zum Einsatz.

Die Schüsse kamen aus der Richtung des einige Kilometer vom Stadtzentrum gelegenen Militärhauptquartiers. Die Strassen Jubas waren menschenleer.

Bei den Kämpfen, die am Sonntag begonnen hatten, sind nach Angaben von Kabinettsminister Martin Elia Lomuro seither mindestens zwölf Menschen getötet worden. Die Mehrheit der Getöteten seien Soldaten, sagte Lomuro dem Radiosender Eye. In anderen Medienberichten war ausserdem von mindestens 130 Verletzten die Rede.

Putsch vereitelt

Präsident Salva Kiir hatte am Montag von einem vereitelten Putsch gesprochen. Aus Sicherheitskreisen hiess es, die Kämpfe seien am Sonntag kurz vor Mitternacht offenbar zwischen zwei rivalisierenden Fraktionen der südsudanesichen Armee ausgebrochen. Kiir sagte am Montag, die Regierung habe die Sicherheitslage in Juba «vollständig unter Kontrolle».

Der Südsudan, der 2011 durch die Abspaltung vom Sudan seine Unabhängigkeit erlangte, gilt als instabil und unterentwickelt. Kiir ist umstritten. In den vergangenen Wochen warfen ihm Führungsmitglieder der ehemaligen Rebellenorganisation und jetzt regierenden Sudanesischen Volksbefreiungsbewegung (SPLM) öffentlich «diktatorisches» Verhalten vor.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Südsudans Ex-Vizepräsident fordert Sturz von Staatschef Kiir
    Donnerstag, 19. Dezember 2013 / 19:32:10
    [ weiter ]
    Unruhen in Südsudan weiten sich aus
    Donnerstag, 19. Dezember 2013 / 07:28:00
    [ weiter ]
    Südsudan: Bis zu 500 Tote bei Kämpfen
    Mittwoch, 18. Dezember 2013 / 07:52:53
    [ weiter ]
    Heftiges Geschützfeuer in Juba
    Montag, 16. Dezember 2013 / 09:55:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG