Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Freiberger Pferde auf der Weide.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raumplanungsverordnung.info, www.pferdehaltung.info, www.ueberarbeiten.info, www.bundesrat.info

Montag, 16. Dezember 2013 / 13:34:00

Bundesrat will Entwurf zur Raumplanungsverordnung in Bezug auf die Pferdehaltung noch einmal überarbeiten

Im August dieses Jahres hat der Bund den Entwurf für eine Teilrevision der Raumplanungsverordnung (RPV) vorgelegt.

Im August dieses Jahres hat der Bund den Entwurf für eine Teilrevision der Raumplanungsverordnung (RPV) vorgelegt. Der Entwurf wurde in Bezug auf die Pferdehaltung in der Landwirtschaftszone auf die Pferdehaltung sowohl von der Stiftung für das Tier im Recht (TIR) als auch von zahlreichen Kantonen, Parteien und interessierten Kreisen aus der Pferdeszene stark kritisiert. Nun hat der sich Bundesrat entschieden, die Revisionsentwurf noch einmal zu überarbeiten.

Infolge einer parlamentarischen Initiative von Christophe Darbelley (CVP/VS) zur Vereinfachung der Haltung von Sport- und Freizeitpferden in der Landwirtschaftszone hat das Parlament im vergangenen Frühling eine Teilrevision des Raumplaungsgesetzes (RPG) verabschiedet.

Deren Umsetzung erfordert nun auch eine Anpassung der zugehörigen Raumplanungsverordnung (RPV). Der Entwurf des Bundesrates für die entsprechende Teilrevision der RPV wurde im August vorgelegt, das Vernehmlassungsverfahren endete am 30. November. In der Pferdeszene stiess der bundesrätliche Entwurf auf grossen Unmut. Auch die TIR reichte eine kritische Stellungnahme ein, in der sie auf verschiedene aus der Sicht des Tierwohls bedenkliche Regelungen hinwies.

Anlässlich der laufenden Wintersession der Eidgenössischen Räte wurde der Revisionsentwurf auch von den Nationalrätin Céline Amaudruz (SVP/GE) und Nationalrat Jean-Pierre Grin (SVP/VD) am 2. Dezember 2013 mit kritischen Fragen angesprochen. In seiner schriftlichen Antwort erklärte der Bundesrat, die Bestimmungen zur Pferdehaltung seien im Vernehmlassungsverfahren Gegenstand zahlreicher kritischer Stellungnahmen gewesen. Er verstehe einige dieser Anliegen und werde die Verordnung noch einmal überarbeiten.

Die TIR hofft nun, dass die in ihrer Stellungnahme geäusserten Anliegen und Anmerkungen aufgegriffen und der Revisionsentwurf zum Wohl der Pferde und dem Willen des Gesetzgebers entsprechend verbessert wird.

li (Quelle: Tier im Recht)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • TIR - Stellungnahme (PDF)
    Stellungnahme zum Teilbereich Pferdehaltung.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kantone fordern Marschhalt bei Raumplanungsreform
    Dienstag, 8. April 2014 / 08:46:00
    [ weiter ]
    Raumplanung: Es hagelt Kritik
    Freitag, 29. November 2013 / 09:27:00
    [ weiter ]
    Darf ich mein Pferd alleine halten?
    Mittwoch, 13. März 2013 / 15:45:00
    [ weiter ]
    Parlament will Pferdehaltung auf Bauernhöfen vereinfachen
    Montag, 4. März 2013 / 20:58:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG