Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pro Juventute möchte Eltern über Cyberrisiken aufklären. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cyberrisiken.info, www.juventute.info, www.sexting.info, www.eltern.info

Montag, 9. Dezember 2013 / 09:10:13

Pro Juventute klärt Eltern über Cyberrisiken wie Sexting auf

Kinder sollten nicht nur über Verhütung oder Geschlechtskrankheiten aufgeklärt werden, sondern auch über Cyberrisiken. Da vielen Eltern dazu das nötige Wissen fehlt, nimmt die Stiftung Pro Juventute sie in einer neuen Aufklärungskampagne ins Visier.

Eine Ausweitung der Sexualerziehung auf den Online-Bereich sei dringend nötig, teilte Pro Juventute am Montag mit. Doch viele Kinder und Jugendliche würden kaum mit ihren Eltern darüber sprechen, was sie online erleben.

Auch wüssten viele Eltern beispielsweise nicht, wie leicht Fremde mit unlauteren Absichten die sexy Fotos ihres Kindes im Internet anschauen können. Das zeigten die Erfahrungen der Elternabende zur Medienerziehung.

Ein Aufklärungs-Kurzfilm zum Thema «Liebe + Sex 2.0» soll den Eltern nun Einblick in die Online-Welt der Jugendlichen geben. Zudem erhalten Schulen Informationsunterlagen, die sie den Eltern zustellen können.

Den Eltern Mut machen

«Mit unserem Aufklärungs-Kurzfilm wollen wir Eltern Mut machen, sich mit Cyberrisiken auseinanderzusetzen, um die eigenen Kinder in diesen Themen begleiten zu können», wird Daniela Melone, Leiterin Elternberatung Pro Juventute, im Communiqué zitiert.

Im Gegensatz zu anderen Aufklärungsthemen kennen die heutigen Eltern von Teenagern die Onlinekommunikation nicht aus der eigenen Jugend, wie Pro Juventute schreibt. Verschärft werde dieses Problem durch das sogenannte Vogel-Strauss-Syndrom: Je weniger Eltern über Neue Medien Bescheid wissen, desto weniger setzen sie sich damit auseinander, wie eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigte.

Der Kurzfilm ist Bestandteil der aktuellen Aufklärungskampagne von Pro Juventute, die Cyberrisiken wie Sexting thematisiert. Die Kampagne weist darauf hin, dass der Missbrauch von intimen Fotos harte Konsequenzen haben kann, für Betroffene wie für Täter.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Internet-Provider Sky plant Porno-Filter
    Donnerstag, 22. Januar 2015 / 13:17:00
    [ weiter ]
    «Sexting kann dich berühmt machen»
    Donnerstag, 13. März 2014 / 10:06:00
    [ weiter ]
    Gutes Elternvorbild kann junge Leute vor Verschuldung bewahren
    Montag, 9. Dezember 2013 / 10:25:00
    [ weiter ]
    Sexueller Missbrauch in der Schweiz weit verbreitet
    Dienstag, 29. Oktober 2013 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Die 10 heissesten Sexting-Bilder
    Montag, 21. Oktober 2013 / 16:13:46
    [ weiter ]
    Pro Juventute macht auf Gefahren von Sexting aufmerksam
    Montag, 21. Oktober 2013 / 08:32:00
    [ weiter ]
    Jeder fünfte Jugendliche wurde schon im Internet fertiggemacht
    Montag, 22. Oktober 2012 / 08:04:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG