Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nestlé erhielt den Anteil von 10 Prozent an Givaudan 2002 im Rahmen einer Transaktion.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.givaudan-aktien.info, www.verkaufen.info, www.nestle.info, www.will.info

Freitag, 6. Dezember 2013 / 10:05:00

Nestlé will Givaudan-Aktien verkaufen

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé treibt seine Schlankheitskur voran. Er hat den Verkauf des Aktienpakets am Genfer Aromen- und Riechstoffe-Hersteller Givaudan gestartet.

Wie der Konzern am Donnerstagabend mitteilte, sollen die Aktien in einem beschleunigten Verfahren an institutionelle Investoren veräussert werden. Gemessen am Kurs vor der Ankündigung ist das Paket von 926'562 Givaudan-Aktien umgerechnet rund 1,14 Mrd. Franken wert.

Nestlé erhielt den Anteil von 10 Prozent an Givaudan 2002 im Rahmen einer Transaktion. Damals kaufte Givaudan von Nestlé für 750 Mio. Franken das Aromengeschäft Food Ingredients Specialities (FIS). Ein Teil der Bezahlung erfolgte in bar, für den Rest erhielt Nestlé Givaudan-Aktien. Das nun zum Verkauf gestellte Paket war damals knapp 500 Mio. Franken wert.

Der richtige Zeitpunkt

Das Unternehmen sei sehr zufrieden gewesen mit dem Aktienpaket, heisst es in der Mitteilung. Nun sei aber der richtige Zeitpunkt für den Verkauft. Der Nahrungsmittelhersteller wird bei der Transaktion von der US-Grossbank Goldman Sachs beraten.

Anfang Oktober hat Nestlé-Konzernchef Paul Bulcke eine Verschlankung des Konzerns eingeleitet mit dem Ziel, das Wachstum anzukurbeln. Bulcke will schwächelnde Sparten sanieren oder abstossen. Anfang November verkaufte Nestlé den grössten Teil der kriselnden Diätsparte Jenny Craig an den US-Finanzinvestor North Castle Partners.

An der Börse bekamen am Freitag auch Spekulationen über einen Ausstieg von Nestlé bei L'Oréal neuen Auftrieb. Die Titel des französischen Kosmetikkonzerns kletterten bis am Abend um 3,6 Prozent auf 126,80 Euro, den höchsten Stand seit mehr als fünf Wochen. Die Nestlé-Aktie schloss an der Schweizer Börse um 1,1 Prozent fester. Givaudan hingegen sackten um 2,1 Prozent ab.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Givaudan kauft Sparte von französischer Konkurrentin
    Dienstag, 3. Juni 2014 / 07:51:00
    [ weiter ]
    Nestlé enttäuscht mit unterdurchschnittlichem Wachstum
    Donnerstag, 13. Februar 2014 / 09:19:00
    [ weiter ]
    Nestlé übernimmt Galderma
    Dienstag, 11. Februar 2014 / 07:17:00
    [ weiter ]
    Schweizer Börse schliesst im Plus
    Freitag, 6. Dezember 2013 / 20:17:00
    [ weiter ]
    Nestlé baut Fabrik in der Türkei aus
    Montag, 25. November 2013 / 13:05:35
    [ weiter ]
    Nestlé schafft 20'000 Stellen für Europas arbeitslose Jugend
    Freitag, 15. November 2013 / 15:55:00
    [ weiter ]
    Vier Prozent Wachstum bei Nestlé
    Donnerstag, 17. Oktober 2013 / 09:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG