Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jedes Jahr werden Zehntausende von Robben grausam erschlagen oder erschossen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pelzimportverbot.info, www.wto-entscheid.info, www.wegweisender.info

Mittwoch, 4. Dezember 2013 / 11:01:00

Pelzimportverbot: Wegweisender WTO-Entscheid

Der Bundesrat begründet seine Zurückhaltung bei Importverboten tierquälerisch erzeugter Produkte gerne mit internationalen Handelsbeziehungen. Die Welthandelsorganisation WTO anerkennt jedoch begründete Importverbote, wie sich soeben erneut bestätigt hat.

Aus Sicht des Tierschutzes reicht es nicht, Tierquälerei in der Schweiz zu verbieten und gleichzeitig entsprechende Produkte zu importieren. Aus diesem Grund werden politisch immer häufiger Importverbote gefordert. Der Bundesrat empfiehlt solche Forderungen dem Parlament regelmässig zur Ablehnung mit der Begründung, die internationalen Handelsvorschriften dürften nicht verletzt werden.

Bereits 2009

Dass hierfür keine Sorge besteht, sofern bestimmte Bedingungen beachtet werden, hat die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) bereits 2009 im Zusammenhang mit der Forderung nach einem Importverbot für tierquälerisch erzeugte Pelzprodukte in einem ausführlichen Rechtsgutachten gezeigt. Die Welthandelsorganisation WTO untermauert die Sicht der TIR in einem aktuellen wegweisenden Entscheid.

Der Entscheid bezieht sich auf das 2010 in der EU eingeführte Importverbot für Produkte aus der kommerziellen Robbenjagd. Kanada und Norwegen hatten bei der WTO Einsprache dagegen erhoben, weshalb ein Verfahren zur Überprüfung der Rechtmässigkeit des EU-weiten Importverbots eingeleitet wurde. Letzte Woche wurde das Resultat der Untersuchung bekannt gegeben: Die moralischen Bedenken der EU-Bürgerinnen und Bürger gegenüber der bekanntermassen äusserst blutigen Robbenjagd überwiegen das Interesse der Länder am freien Handel.

Auch für die Schweiz wegweisend

Diese Entscheidung der Welthandelsorganisation ist auch für die Schweiz wegweisend. Zum einen gilt das EU-Importverbot für Robbenprodukte für die Schweiz nicht. Höchste Zeit, auch hierzulande der Einfuhr entsprechender Produkte endlich einen Riegel zu schieben. Diese Forderung ist im Parlament bereits hängig. Zum andern sollten sich Bundesrat und Parlament künftig offener zeigen, wenn es darum geht, dem Tierschutz gegenüber Handelsinteressen Gewicht zu verleihen.

 

li (Quelle: Tier im Recht)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • TIR fordert Schweizer Importverbot
    News-Meldung vom 29.04.2009.
  • TIR Veröffentlichungen
    Band 4, Stohner Nils / Bolliger Gieri, GATT-rechtliche Zulässigkeit von Importverboten für Pelzprodukte, Zürich/Basel/Genf 2011.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    BLV-Bericht bestätigt dringende Notwendigkeit eines Pelzimportverbots
    Freitag, 26. Juni 2015 / 15:32:00
    [ weiter ]
    TIR fordert dringend notwendiges Pelzimportverbot und bittet um Mithilfe
    Donnerstag, 8. Januar 2015 / 08:56:00
    [ weiter ]
    TIR hofft auf einen Durchbruch bei Pelzimportverbot
    Freitag, 19. Dezember 2014 / 14:05:00
    [ weiter ]
    Auch Ständerat will Handel mit Robbenprodukten verbieten
    Dienstag, 16. September 2014 / 15:03:00
    [ weiter ]
    «Vier Pfoten» Umfrage «Check your jacket»: Pelzträger sind ahnungslos
    Montag, 27. Januar 2014 / 12:45:00
    [ weiter ]
    Verhandlungen über Meeresschutzgebiete in Antarktis gescheitert
    Freitag, 1. November 2013 / 08:15:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG