Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pistenplan Arosa Lenzerheide

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.graubuendens.info, www.skiregion.info, www.groessten.info, www.fusion.info

Dienstag, 3. Dezember 2013 / 15:54:31

Durch Fusion zur grössten Skiregion Graubündens

Mit 225 Pistenkilometern werden Lenzerheide und Arosa nach der Skigebietsverbindung zur grössten zusammenhängenden Skiregion Graubündens. Zudem wird das Schneesportgebiet Arosa-Lenzerheide zu den Top 10 Skigebieten der Schweiz zählen. Das Skigebiet soll dadurch an Attraktivität und an Bekanntheit gewinnen. Heute gehören sowohl Lenzerheide wie Arosa zu den mittelgrossen Gebieten.

Der Zusammenschluss der Lenzerheide und Arosa ist definitiv einer der gröberen Sorte. Dank einer neuen Doppel-Pendelbahn stehen da plötzlich 225 Pistenkilometer bereit! Nicht übel, die Bündner haben also (quasi aus dem Nichts) ein neues grösstes Skigebiet.

Sowohl Arosa wie Lenzerheide haben in den letzten 20 Jahren in ihrem Kerngeschäft einen schmerzlichen Rückgang hinnehmen müssen: Arosa verlor 16% aller Logiernächte, die Lenzerheide büsste sogar 28% aller Logiernächte ein. Bei den Ersteintritten und Neueintritten zeigt sich ein ähnlich düsteres Bild.

Unabhängige Studien belegen, dass die Gesamtheit der wintersporttreibenden Gäste stetig abnimmt. Als Folge verstärkt sich der Konkurrenzkampf unter den einzelnen Anbietern, es kommt zu einem starken Verdrängungswettbewerb. Grosse Unternehmen und allenfalls kleine Nischenanbieter bleiben bestehen, mittelgrosse Unternehmen werden je länger je mehr verschwinden.

Wachstum dank Grösse

Mit 225 Pistenkilometern werden Arosa (heute 70km) und Lenzerheide (heute 155km) nach der Skigebietsverbindung zur grössten zusammenhängenden Skiregion Graubündens. Sie wird zudem zu den Top 10 Skigebieten der Schweiz zählen. Mit insgesamt 42 Anlagen (14 in Arosa und 28 in Lenzerheide, ohne die Kinderanlagen) in einem schneesicheren Gebiet gewinnt das Skigebiet entscheidend an Attraktivität und an Bekanntheit. Heute gehören sowohl Lenzerheide wie Arosa zu den mittelgrossen Gebieten. Dies ist insgesamt eine Win-Win- Situation für beide Destinationen.

Die Hochschule St.Gallen hat im Auftrag der Bergbahnen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Skigebietsverbindung untersucht. Die Studie kommt zum Schluss, dass durch die Verbindung die Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen Lenzerheide und Arosa gestärkt, die Investitionen gezielter getätigt und die Volkswirtschaft verbessert werden. Sowohl für Arosa wie auch für die Lenzerheide bildet die Skigebietsverbindung ein wesentlicher Grundstein um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein und über die nötige Investitionskraft zu verfügen.

Das neue grösste Bündner Skigebiet dürfte ohnehin ein Besuch wert sein. Neben den Pisten gibt es bestimmt auch die eine oder andere neue Powderline zu entdecken.

aw (Quelle: twoleftfeet.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ja, ich will!
    Dienstag, 7. Januar 2014 / 14:28:57
    [ weiter ]
    Harter Kampf der Bergbahnen
    Freitag, 27. Dezember 2013 / 10:24:00
    [ weiter ]
    Earlybird-Abfahrt
    Donnerstag, 12. Dezember 2013 / 11:33:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG