Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Männer wollen es angeblich erledigt haben und der beschenkten Person eine Freude machen.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weihnachts-shopping.info, www.maenner.info, www.geben.info, www.mehr.info

Freitag, 29. November 2013 / 10:22:00

Weihnachts-Shopping: Männer geben mehr Geld aus

Bristol/Wien - Männer geben rund um die Feiertage mehr Geld als Frauen aus - und dürfen daher nicht von den Werbetreibenden vergessen werden. Das zeigt eine Studie von ESPN Research and Analytics.

"Ich gehe davon aus, dass Frauen die Geschenke eher schon über das Jahr verteilt kaufen", vermutet Ines Hafner, Projektmanagerin bei on tour Marketing, gegenüber pressetext. Männer hätten über das Jahr gesehen weniger Aufmerksamkeit für die Wünsche ihrer Lieben, was sich am Jahresende aufsummiere.

Direkte Ansprache wichtig

"Männer geben vielleicht mehr Geld auf den letzten Drücker aus." Und das nicht nur für die zu Beschenkenden, wie Studienautorin Barbara Singer sagt: "Sie gehen hienein, holen sich was sie brauchen und als Belohnung streifen sie durchs Geschäft" - und bleiben besonders oft in der Elektronikabteilung hängen.

"Männer kaufen prinzipiell mehr Technikprodukte und weniger Textilien und Kosmetik als Frauen", pflichtet Hafner bei. Aber das heisst nicht, dass man sie nicht auch für andere Dinge begeistern könnte - man muss die Werbung nur entsprechend gestalten, so Hafner: "Männer muss man sehr direkt ansprechen und die Werbebotschaften sehr klar formulieren."

Frauen für Aktionen empfänglicher

Im Geschäft selbst können Handelsketten auch noch sehr gut werben, erklärt Hafner. Denn circa 80 Prozent der Kaufentscheidungen fallen noch am Point of Sale. Dabei gibt es keine spezifisch auf Männer geschneiderten Werbemassnahmen, die klassischen sind ausreichend: "Mit Plakaten, Aufstellern oder Regalhängern, aber auch mit Verkostungen und Promotions kann man den Fokus auf bestimmte Produkte lenken."

Männer geben vor den Feiertagen um 39 Prozent mehr Geld aus als Frauen. Und sie sind laut der Studie von ESPN Research and Analytics weniger preissensibel als Frauen. "Sie wollen es erledigt haben und der beschenkten Person eine Freude machen", so Singer. Hafner sieht die mangelnde Preissensibilität der Männer auch in der Praxis: "Aktionsangebote funktionieren bei Frauen oft besser."

ig (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Detailhändler reiben sich die Hände
    Sonntag, 15. Dezember 2013 / 11:38:30
    [ weiter ]
    Obamas empfangen Weihnachtsbaum am Weissen Haus
    Freitag, 29. November 2013 / 19:20:16
    [ weiter ]
    US-Weihnachtsgeschäft startet mit Kaufhausstürmungen
    Freitag, 29. November 2013 / 17:20:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG