Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Letta feilt an neuem Regierungspakt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ansprache.info, www.parlament.info, www.letta.info, www.plant.info

Freitag, 29. November 2013 / 09:52:00

Letta plant Ansprache vor Parlament

Nach dem Austritt der Partei des rechtskräftig verurteilten Ex-Regierungschefs Silvio Berlusconi aus der italienischen Regierungskoalition wird Premier Enrico Letta voraussichtlich Anfang kommender Woche seine neue Koalition dem Parlament vorstellen.

Dies verlautete aus Regierungskreisen in Rom. Ausgeschlossen wurde, dass sich Letta, dessen Grosse Koalition mit Berlusconis Partei Forza Italia in die Brüche gegangen ist, einer Vertrauensabstimmung im Parlament unterziehen müsse. Über die nächsten Schritte berät Letta am Montagnachmittag mit Staatspräsident Giorgio Napolitano.

Napolitano hatte am Donnerstagabend nach einem Treffen mit Forza Italia-Parlamentariern gesagt, Letta müsse vom Parlament die neue Koalition bestätigen lassen, die sein Kabinett weiter unterstützt.

Die Berlusconi-Partei forderte den Rücktritt Lettas, da sich die Regierungskoalition, die sein seit sechs Monaten amtierendes Kabinett gestützt hatte, aufgelöst hat. Letta feilt zurzeit an einem neuen Regierungspakt. Trotz des Zerbrechen der Grossen Koalition dürfte der Premier keinen Grund zur Sorge haben.

Unterstützung vorhanden

Im Senat kann der Regierungschef mit der Unterstützung von 169 Senatoren rechnen. 29 davon gehören der «Neuen Rechten Mitte» an, der regierungstreuen Partei, die Innenminister Angelino Alfano vor zwei Wochen nach dem Bruch mit seinem politischen Ziehvater Berlusconi gegründet hatte.

Mit Berlusconis Parlamentsausschluss gewann Letta sogar einen Senator dazu. Ulisse Di Giacomo, der Berlusconis Senatssitz übernimmt, kündigte an, dass er sich nicht Berlusconis Forza Italia, sondern der Alfano-Gruppierung anschliessen werde.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abgeordnete stehen hinter Letta
    Mittwoch, 11. Dezember 2013 / 17:18:00
    [ weiter ]
    Italiens Demokratische Partei wählt neuen Chef
    Sonntag, 8. Dezember 2013 / 16:31:00
    [ weiter ]
    Berlusconi droht neuer Prozess
    Freitag, 29. November 2013 / 11:47:00
    [ weiter ]
    Totgesagter Berlusconi kämpft um Auferstehung
    Donnerstag, 28. November 2013 / 16:20:24
    [ weiter ]
    Berlusconi in Lettas Regierung kein Thema
    Mittwoch, 27. November 2013 / 14:34:00
    [ weiter ]
    Italiens Senat genehmigt Haushalt
    Mittwoch, 27. November 2013 / 07:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG