Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Arbeiten im Plutoniumreaktor Yongbyon könnten wieder in Betrieb genommen worden sein. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomanlage.info, www.nordkorea.info, www.betrieb.info, www.wieder.info

Donnerstag, 28. November 2013 / 15:42:09

Atomanlage in Nordkorea wieder in Betrieb

Wien - Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA hat nach eigenen Angaben Hinweise darauf, dass Nordkorea den Plutoniumreaktor Yongbyon wieder in Betrieb nehmen könnte. Auf Satellitenbildern der Anlage seien entsprechende Aktivitäten zu erkennen.

Die Aktivitäten entsprächen «dem Bemühen um Wiederinbetriebnahme», sagte IAEA-Chef Yukiya Amano am Donnerstag. Da die IAEA aber keinen Zugang zu Yongbyon habe, sei es ihr letztlich «unmöglich festzustellen, ob der Reaktor wieder hochgefahren» worden sei, ergänzte Amano in seiner Eröffnungsrede zur Sitzung des IAEA-Gouverneursrats, der zwei Tage lang hinter verschlossenen Türen tagen wollte.

Reaktor wieder in Betrieb?

Bereits Anfang Oktober hatten Abgeordnete in Seoul Medienberichten zufolge gesagt, der südkoreanische Geheimdienst habe den zuständigen Parlamentsausschuss darüber informiert, dass der Fünf-Megawatt-Reaktor in der Atomanlage Yongbyon wieder hochgefahren worden sei.

Kurz zuvor hatte das US-Korea-Institut an der Johns-Hopkins-Universität berichtet, dass Satellitenbilder vom 19. September zeigten, dass bei dem Reaktor aus einem Abfluss des Kühlsystems heisses Wasser in einen Fluss fliesse. Das Kühlsystem ist entscheidend, um den Reaktor zu kühlen.

Zugang durch IAEA verwährt

Die Regierung in Pjöngjang hatte nach ihrem dritten Atomtest im Februar gedroht, dass sie den Reaktor in Yongbyon wieder hochfahren könnte. Es ist Nordkoreas einzige Anlage für die Produktion von Plutonium für sein Atomwaffenprogramm.

Zum Zeitpunkt ihrer Abschaltung 2007 hatte Nordkorea noch genügend Plutonium für vier bis acht Atombomben. Der IAEA verweigert Nordkorea seit 2009 Zugang zu dem Reaktor.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Trotzreaktion aus Nordkorea
    Samstag, 9. März 2013 / 13:42:52
    [ weiter ]
    Nordkorea vermeldet erfolgreichen Atomtest
    Dienstag, 12. Februar 2013 / 07:02:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG