Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Spazierhof der geschlossenen Abteilung im Massnahmenzentrum Uitikon.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.carlos.info, www.kostete.info, www.million.info, www.franken.info

Donnerstag, 28. November 2013 / 12:55:00

«Carlos» kostete Zürich fast 1 Million Franken

Der Zürcher Regierungsrat steht hinter der Spezialbehandlung für den jugendlichen Straftäter «Carlos». Einzig durch das Sonder-Setting sei es gelungen, bei «Carlos» über ein Jahr Stabilität und Verlässlichkeit zu erzeugen. Zwar seien die Kosten hoch, wegen des Ausnahmecharakters aber «vertretbar und verhältnismässig».

«Carlos» wurde immer wieder in unterschiedlichsten Institutionen eingewiesen. Vom Oktober 2006 bis zur Aufhebung des Sonder-Settings Ende August 2013 entstanden Vollzugskosten von 998'199 Franken, wie der Zürcher Regierungsrat am Donnerstag in einer Antwort auf eine Anfrage aus dem Kantonsrat schreibt.

Diese Kosten setzen sich zusammen aus verschiedenen Aufenthalten in Gefängnissen, im Aufnahmeheim in Basel, in mehreren offenen Institutionen, in psychiatrischen Kliniken sowie den Ausgaben für die Spezialbehandlung.

Die rund 20 Einweisungen hätten jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, schreibt der Regierungsrat weiter. Auch die psychiatrischen Gutachten seien bei «Carlos» von einer «hohen Rückfallgefahr für einschlägige Delinquenz» ausgegangen.

Gemäss Regierungsrat verbesserte sich bei «Carlos» die Situation einzig durch die Spezialbehandlung. Das Sonder-Setting sei damit sowohl mit den jugendstrafrechtlichen Bestimmungen als auch mit den erzieherischen Grundsätzen vereinbar.

Ziele vereinbart

Mit «Carlos» seien während der Spezialbehandlung auch Ziele vereinbart worden: Anschluss an die Normalität unserer Gesellschaft, Einhalten einer Tagesstruktur, Nachholen des Schulstoffs, Training von Grundwerten wie Fairness, Selbstdisziplin und Respekt.

Auch alltägliche Dinge wie Waschen, Kochen und Einkaufen sollten erlernt werden. Als Fernziel wurde eine Ausbildung im Sportbereich angepeilt.

Lockerung vorgesehen

Als die Jugendanwaltschaft die Spezialbehandlung errichtete, war «Carlos» 16 Jahre alt. Man sei nicht davon ausgegangen, dass dieses Setting unverändert bis zur Vollendung des 22. Altersjahres weitergeführt würde, heisst es in der Mitteilung.

Es sei geplant gewesen, die Eins-zu-Eins-Betreuung zu lockern, sobald es die Verhältnisse erlaubt hätten. Dadurch wären auch die monatlichen Kosten von 29'200 Franken gesunken.

Nach Angaben des Regierungsrates belaufen sich die durchschnittlichen Kosten für die 130 untergebrachten Jugendlichen auf 410 Franken pro Tag beziehungsweise 12'300 Franken pro Monat. Ein Platz in einer psychiatrischen Klinik kostet im Schnitt fast 30'000 Franken, wie es im am Donnerstag veröffentlichten Bericht der Justizkommission des Kantonsrats heisst.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Carlos» vor Zürcher Obergericht abgeblitzt
    Freitag, 27. Dezember 2013 / 16:01:03
    [ weiter ]
    Zürcher Kantonsrat vertagt «Carlos»-Debatte
    Montag, 9. Dezember 2013 / 13:50:00
    [ weiter ]
    Zürcher Justizkommission reicht im Fall «Carlos» Strafanzeige an
    Sonntag, 1. Dezember 2013 / 16:35:44
    [ weiter ]
    Zu wenig Kostenkontrolle aber Korrektes Verfahren im Fall «Carlos»
    Donnerstag, 28. November 2013 / 17:45:05
    [ weiter ]
    Zürich: «Carlos» bricht Hungerstreik ab
    Montag, 25. November 2013 / 11:00:00
    [ weiter ]
    «Carlos» sieht sich als Justizopfer
    Donnerstag, 21. November 2013 / 11:51:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG