Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Tier zu halten bedeutet eine grosse Verantwortung und viele Pflichten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weihnachtsbaum.info, www.gehoeren.info, www.tiere.info, www.nicht.info

Mittwoch, 27. November 2013 / 10:05:00

Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Der November neigt sich dem Ende zu und bald steht Weihnachten vor der Tür. Viele Kinder träumen von einem Haustier und nicht selten wird ihnen dieser Wunsch zu Weihnachten erfüllt. Nur, wie weiter, wenn den Kindern die Freude am Tier nach kurzer Zeit vergeht?

Das Verschenken von Tieren ist insbesondere zu Weihnachten noch immer beliebt. Bei einer Schenkung handelt es sich um einen Vertrag nach Obligationenrecht. Aus juristischer Sicht liegt eine Tierschenkung vor, wenn eine Person einer anderen ein Tier übergibt und ihr das Eigentum am Tier überträgt, ohne dafür eine Gegenleistung zu empfangen.

Aus tierschutzrechtlicher Sicht bedenklich

Dass Tiere als Geschenke allgemein und für Kinder erst recht ungeeignet sind, wissen viele Leute nicht. Oft wird der Wunsch nach einem tierlichen Kameraden deshalb zu unbedacht erfüllt. Nicht selten bringt ein geschenktes Tier bereits nach kurzer Zeit Schwierigkeiten mit sich: Dem Kind wird es schnell zu mühsam, ständig das Katzenkistchen zu säubern, mit dem Hund Gassi zu gehen oder das Hamstergehege zu putzen. So kommt es, dass sich am Schluss die Eltern um den Familienzuwachs kümmern müssen.

Im schlimmsten Fall wird das Tier ins Tierheim abgeschoben oder sogar ausgesetzt, weil es schlicht unerwünscht ist. Tiere bereiten Freude, ganz klar. Ein Tier zu halten bedeutet aber auch eine grosse Verantwortung und viele Pflichten. Schenker haben somit unbedingt zu bedenken, dass die artgerechte Haltung beim neuen Eigentümer in jedem Fall gewährleistet sein muss. Meist ist es sinnvoller, vorerst ein Buch, in dem die korrekte Haltung des entsprechenden Tieres aufgezeigt wird, zu schenken. So wird Kindern und ihren Eltern vor Augen geführt, was es bedeutet, ein Haustier tierschutzkonform zu halten.

Alter von Bedeutung

Damit eine Schenkung unter anderem gültig zustande kommt, muss der Beschenkte nur urteilsfähig, d.h. in der Lage sein, die Folgen seiner eigenen Handlungen vernunftgemäss abzuschätzen, nicht auch mündig sein. Ist der Beschenkte jedoch nicht volljährig, kommt den Eltern (oder einem anderen gesetzlichen Vertreter) bezüglich der Schenkung ein Vetorecht zu. Sie können die Annahme des Geschenkes verweigern oder eine umgehende Rücknahme durch den Schenker verlangen.

Rückgabe des Tieres grundsätzlich ausgeschlossen

Hat eine Person das Tier als Geschenk angenommen und ist es auch zu keiner Intervention seitens der gesetzlichen Vertreter gekommen, ist das Tiergeschenk rechtsgültig. Eine Rückgabe an den Schenker ist danach gesetzlich ausgeschlossen. Der Schenker kann das Tier aber natürlich freiwillig zurücknehmen. Vergeht dem Kind somit die Freude am neuen tierlichen Mitbewohner, kann dieser nicht einfach wieder zurückgegeben werden. Auf der anderen Seite kann der Schenker das geschenkte Tier grundsätzlich auch nicht mehr zurückfordern, ausser man habe diesbezüglich eine gewisse Vereinbarung getroffen.

li (Quelle: Tier im Recht)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vor allem Männer sind für Weihnachten in Schenklaune
    Mittwoch, 5. November 2014 / 11:29:24
    [ weiter ]
    Nicht alle Weihnachtsgeschenke für Haustiere sind geeignet
    Donnerstag, 12. Dezember 2013 / 13:56:00
    [ weiter ]
    Kein Umtausch möglich
    Sonntag, 16. Dezember 2012 / 14:44:00
    [ weiter ]
    Schöne Weihnachten - auch für Tiere
    Mittwoch, 21. Dezember 2011 / 12:44:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG